chefschwabe
Goto Top

Rechner fährt von allein hoch

Rechner: Win Xp Sp2

Hallo,
offensichtlich habe ich einen Geist in meinem Netzwerk, denn einer der Rechner fährt plötzlich vollkommen selbständig hoch.
Es war definitiv niemand in der Nähe des Gerätes. Ein Blick in die Ereignisanzeige zeigt auch, dass der Rechner aktiv war.

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: LSASRV
Ereigniskategorie: SPNEGO (Vermittlung)
Ereigniskennung: 40961
Datum: 14.8.2008
Zeit: 16:00:21
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TWEETY
Beschreibung:
Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server DNS/chia.arin.net herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Was mich unruhig macht, ist, dass der Server chia.arin.net nicht mit uns zu tun hat.

Also habe ich Virenchekc gemacht => nix gefunden
Root-kit-scanner => nix gefunden
Ad-aware => njix gefunden


Könnt Ihr mir noch sagen, was hier los sein könnte?

viele Grüsse vom NEckar

derChefschwabe

Content-Key: 94467

Url: https://administrator.de/contentid/94467

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 14, 2008 at 15:58:45 (UTC)
Goto Top
hallo...

schau mal im bios nach ob eventuell wake on lan oder ähnliches aktiviert ist. kann sein, dass der computer nach einem spannungsverlust sich automatisch hochfährt.

lg, michael
Member: Chefschwabe
Chefschwabe Aug 14, 2008 at 16:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,
habe im BIOS nachgeschaut - alle "wake" Optionen sind ausgeschaltet.
Aber auch nach dem Neustart des Rechners wurde sofort versucht ein Fax abzusetzen und es kam wieder der Versuch auf chia.arin.net zuzugreifen.

das verstehe ich einfach nicht

gruß mathias
Member: melisa88
melisa88 Aug 14, 2008 at 16:40:24 (UTC)
Goto Top
habe auch ne frage:
bei mir ist es so, jedes mal, wenn ich den pc hochfahre wird nachgefragt ob es normal starten soll oder in abgesichertenmodus. Wie kann ich einstellen dass es einfach hochfährt ohne ich bestätigen muss, dass es normal starten soll???
Member: aqui
aqui Aug 14, 2008 at 18:24:03 (UTC)
Goto Top
WoL wird auch nicht im BIOS eingestellt sondern in den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte. Unter Erweitert kannst du dort den Status von WoL auf enable oder disable setzen.
Disable wäre dann die richtige Einstellung für dich.

Bemüht man einmal einen Whois Dienst zu deinem ominösen Host kommt folgendes dabei raus:

Server Name: CHIA.ARIN.NET
IP Address: 192.5.6.32
IP Address: 2001:440:2000:1:0:0:0:21
Registrar: NETWORK SOLUTIONS, LLC.
Whois Server: whois.networksolutions.com
Referral URL: http://www.networksolutions.com

Wenn du die 192.5.6.32 in deiner Firewall blockierst kann der wenigstens nichts mehr machen.
Du solltest aber immer unter Start -> Ausführen -> msconfig nachsehen ob dort irgendein Update Dienst oder was auch immer auf dem Rechner rennt der diesen Host für irgendwas kontaktiert.

Besser ist es dann immer diese Dienste aus der Startup zu entfernen, denn die haben im Systemstart nichts zu suchen.
Da gehört nur ein Virenscanner und ggf. ne Firewall (sofern man die Win interne nicht nutzt) rein sonst nix !!!
Member: jato11
jato11 Aug 14, 2008 at 19:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Melisa,
habe auch ne frage...
diese Frage solltest Du nochmal im eigenen Beitrag stellen, sonst endet der Beitrag
von Chefschwabe im Chaos.

Viele Grüße
Torsten
Member: melisa88
melisa88 Aug 15, 2008 at 17:02:16 (UTC)
Goto Top
Schuldigung face-sad
Bin halt neu und weiß die Regeln nicht
Nochmals sorry
Member: Chefschwabe
Chefschwabe Aug 18, 2008 at 16:41:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hinweise.
Habe aber leider nichts finden können. habe den Rechner erstmal vom Netzt genommen und werde wohl Windows neu aufspielen.

viele Grüsse

derChefschwabe
Mitglied: 68702
68702 Aug 20, 2008 at 10:16:56 (UTC)
Goto Top
Könnte eine fehlende oder mangelhafte Abschirmung des Kabels sein, welches vom Board zum Ein/Aus-Knopf geht. Bisschen Alufolie hilft dann meistens.
Member: melisa88
melisa88 Aug 20, 2008 at 17:27:13 (UTC)
Goto Top
Nee glaube ich garnicht. Habe alles schon kontrolliert. Ich glaube man muss es in bios ändern
Member: aqui
aqui Aug 25, 2008 at 09:33:01 (UTC)
Goto Top
Member: melisa88
melisa88 Aug 25, 2008 at 17:03:16 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui, was meinst du den mit:

How can I mark a post as solved? ???
Member: aqui
aqui Aug 25, 2008 at 17:14:38 (UTC)
Goto Top
Na....da nix mehr passiert ob der Thread denn nun geschlossen werden kann. (Hinter dem URL verbirgt sich ja was face-wink )
Der Chefschwabe hat ja keinerlei Interesse mehr....
Member: melisa88
melisa88 Aug 25, 2008 at 17:42:07 (UTC)
Goto Top
Es tut mir leid aber ich dachte ich könnte hier eine Vorschlag bekommen aber leider habe mich enttäuscht
Super
Member: aqui
aqui Aug 26, 2008 at 09:39:44 (UTC)
Goto Top
@melisa88
Dein Problem ist ein Windows Problem. Normalerweise rennt die Maschine in diese Auswahl wenn der Bootprozess nicht sauber war oder abgebrochen wurde.
Normalerweise ist das erledigt wenn du den Rechner wieder normal bootest.
Es kann auch sein das er wichtige Treiber nicht laden kann ! Ein Blick in den Gerätemanger ob dort Fehler sind sollte dir in jedem Falle helfen ! Ansonsten die MS Knowledgebase.
Member: melisa88
melisa88 Aug 26, 2008 at 16:30:10 (UTC)
Goto Top
danke für die infos werde jetzt als erledigt makieren

wie kann ich den diesen beirag als erledigt makieren?
Member: jato11
jato11 Aug 26, 2008 at 17:18:34 (UTC)
Goto Top
Ja, da haben wir das Problem, das ich vorhergesagt habe.
Du kannst den Beitrag nicht als erledigt markieren,
weil es nicht deiner ist, sondern der von Chefschwabe.
Und so wurden in einem Beitrag zwei Themen behandelt.


Viele Grüße
Torsten
Member: melisa88
melisa88 Aug 26, 2008 at 18:53:32 (UTC)
Goto Top
oo sorry es tut mir leidface-sad
Ciao
Member: Chefschwabe
Chefschwabe Aug 27, 2008 at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
Das ich kein Interess mehr am Thread habe stimmt zwar nicht, aber ich schliesse ihn jetzt trotzdem, damit das Durcheinander ein Ende hat.
Gruß
derChefschwabe