vulture
Goto Top

Windows-Alternative zum ISA Server 2006

Hallo Leute!

Ich habe momentan die Aufgabe, den PDC einer kleinen 5-Mann Firma internettauglich zu machen. Habe dazu jetzt auf dem Rechner (Win2k3 SP1) den ISA-Server 2006 installiert. Ich finde den allerdings viel zum komplex für dieses kleine Unternehmen, dessen eigenliche Webserver auch ganz wo anders stehen. Es ist nur das kleine Firmennetz, hinter der Firewall stehen dann nur noch ein Exchange für die 5 Leute und ein bissel weiterer Kleinkram. Fast alles auf dem gleichen, gut bestückten Server.
Jetzt meine Frage: Der PDC hängt über einer Netzwerkkarte am Switch und über seine zweite Karte am D-Link Router, der sich nach draussen DSL't. Geht das so überhaupt, das die anderen Clients am Switch über den PDC nach draussen kommen, ihn quasi als Zwischengateway benutzen? (Sollte gehen soweit ich weiß, kann es jetzt nur noch nicht testen)
Und wisst ihr eine gute Alternative zum ISA-Server, die weit weniger komplex ist und trotzdem ganz gute Sicherheit bietet? Der ISA ist mir irgendwie zu groß, hat das ganze Netzwerk extrem verlangsamt, nun da er auf dem PDC installiert ist. Bis ich mich in das Ding eingearbeitet habe springt mein "Chef" im Dreieck, mache das nämlich nur als kleine Arbeit in den Semesterferien ;).
Ich brauche eigentlich nur noch eine Softwarefirewall, die man ganz normal einstellen kann, so auf ZoneAlarm-Niveau z.B. . Hardwarefirewall ist im Router und VPN und so kann man auch mit den Windows-Boardmitteln realisieren.

Danke!

Philipp

Content-Key: 94472

Url: https://administrator.de/contentid/94472

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 14, 2008 at 17:30:07 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem Zwischengateway machst du bei Windows Server mit der Routing und RAS funktion.
Der Windows Server hat auch eine Softwarefirewall drinnen.
Member: Vulture
Vulture Aug 14, 2008 at 17:41:39 (UTC)
Goto Top
Jo, das mit dem Routing und RAS habsch mir auch so gedacht, danke.

Der Windowsfirewall allein traue ich aber net, die dürfte ja auf dem Stand von Windows XP sein, oder? Und schlecht einzustellen ist sie auch, da wäre mir was anderes lieber. Es sei denn jemand kann mir nen ISA-Server Crashkurs geben ;) ...
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 14, 2008 at 17:49:26 (UTC)
Goto Top
Schon mahl bei Googel gesucht? Software Firewalls die unter Windows Server laufen gibts sicher genug.
Member: Vulture
Vulture Aug 14, 2008 at 18:06:56 (UTC)
Goto Top
Naja schon, aber ich dachte halt, das hier vll jemand mit sowas Erfahrung hat und gleich eine spezielle Firewall namentlich nennt, der man Trauen kann^^...
Member: aqui
aqui Aug 14, 2008 at 18:12:50 (UTC)
Goto Top
Hier hast du auch ein paar Anregungen:


Trauen kannst du mit Sicherheit der M0n0wall, da sie nicht Windows basierend ist !! Eine freie Firewall sehr einfach aufzusetzen (kann von CD booten) mit Webinterface zum Installieren:

http://m0n0.ch/
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 14, 2008 at 18:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mit der Kerio Winroute gute Erfahrung. Einfach zu bedienen und super schnell installiert.
Wenn es Kostenlos sein darf (aber ein zusätzlicher Server/Rechner) dann nimm IPCop.

Ralf
Member: Warze69
Warze69 Aug 14, 2008 at 19:31:06 (UTC)
Goto Top
IP-Cop http://www.ipcop-forum.de

Proxy - Firewall - VPN - ...
Member: aqui
aqui Aug 25, 2008 at 09:33:44 (UTC)
Goto Top
Wenns das nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!