flo985
Goto Top

SolidWorks auf 64-Bit

Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage, bzw. Problem.

Wir setzen bei uns im Betrieb SolidWorks 2008 Professional auf WinXp Pro 32-Bit Systemen ein. Die Workstations sind mit 4 GB Speicher und Nvidia Quadro-Karten ausgerüstet.
Nun wollen wir testweise SolidWorks auf Vista Ultimate 64-Bit mit 8 GB Speicher und Nvidia Quadro testen. Wollen testen ob und was es für einen Geschwindigkeitsunterschied gibt, vor allem bei öffnen von Baugruppen um die 70-100 MB. Derzeit geht dort nichts unter 10 Minuten bis die Datei vollständig geöffnet ist.

Nun zu der eigentlichen Frage:
Weiß einer von euch, ob es für 64-Bit Systeme eine extra SolidWorks-Version gibt? Oder ob es auch die normale ist. Ich weiß das das Standard, für die 32 Bit auch 64 Bit unterstützt. Oder ob es wie gesagt extra eine auf 64-Bit Systeme zugeschnitten gibt.
Und weiß einer von euch wie es mit Quad-Prozessoren aussieht? Unterstützt das Programm Quad-Prozessoren? Programme wie Photoshop tun dies ja nicht, weiß da von euch jemand was zu?

Auch wenn von euch einer schon mal Erfahrungen mit SolidWorks und 64 Bit-Systemen hat, dann bitte ich ihn doch mir diese Erfahrungen mitzuteilen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Flo

Content-Key: 94497

Url: https://administrator.de/contentid/94497

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 15.08.2008 um 10:07:27 Uhr
Goto Top
Ich hab einen SolidWorks 2008 CD Pack grad neben mir. Die Vista Version gibt's doch nur für 32bit. Da ist dann noch eine zweite CD dabei für XP 64bit.

Mehrprozessortechnik wird soweit was ich gelesen hab nur zum Teil unterstützt. ich glaub bei der Zeichnungserstellung greif er auf einen zweiten Kern zu.

für 100MB Baugruppen finde ich 10 Minuten aber wirklich lange. Läuft das Local oder über PDM und wenn ja über welches?
Mitglied: Stabeule
Stabeule 15.08.2008 um 10:38:10 Uhr
Goto Top
Ich schätze, dass bei dir der Engpass eher bei der Festplatte oder bei Netzwerk liegt. Wir nutzen hier auch SolidWorks 08 bei wesentlich schlechteren Systemen. Selbst Baugruppen mit 100 MB und mehr brauchen nur 2 min zum laden. Wo liegen denn die Baugruppen? Lokal oder servergespeichert?
Mitglied: Flo985
Flo985 15.08.2008 um 10:47:20 Uhr
Goto Top
Hi, zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

ich hatte eben auch die 2008er CD in der Hand. Steht 32-Bit & 64-Bit auf der CD. Aber nicht ob für XP oder Vista. Und da bei SolidWorks auf der Homepage auch "ready for Vista" steht, werde ich am Wochenende mal versuchen, SW auf Vista Ultimate 64-Bit zum laufen zu bekommen.

Jetzt zu euren Fragen. Wir arbeiten mit Netzwerklizenzen. Die Baugruppen liegen auf einem Fileserver, die Anbindung dahin läuft über eine Gigabit-Verbindung.

Woran kann das denn nur liegen, das es so unheimlich lange dauert, bis er ein File öffnet? Teilweise kommt auch die Fehlermeldung beim öffnen "das er auf den Speicher nicht zugreifen kann, bzw. nicht genügend Speicher vorhanden ist". Das unsere Rechner stark genug sind, denke ich schon, auch weiul ihr ja schreibt, das ihr teilweise schwächere habt und es dennoch deutlich schneller geht. Bin auch nicht so erfahren mit SoliWorks, also wäre ich für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
Mitglied: Stabeule
Stabeule 15.08.2008 um 10:53:19 Uhr
Goto Top
Eventuell hast du Problem mit den Rechten der Benutzer? Läuft dein Fileserver im RAID-Verbund? Was für Platten sind dort verbaut? Haben deine Benutzer Kontigente?
Mitglied: Flo985
Flo985 15.08.2008 um 11:17:54 Uhr
Goto Top
Die Benutzer haben alle Adminrechte auf ihren Maschinen, also fällt der Punkt schon mal aus. Ja, die Platten, laufen auf dem Server im Raid, werden gespiegelt. Kontingent ist auch noch genug. Sind noch 300 GB frei. Was für Platten genau verbaut sind, weiß ich jetzt nicht.

Aber auch wenn sie sich die Baugruppen lokal legen, tritt das Problem auf. Also glaube ich persönlich eigentlich nicht, das die Probleme in Verbindung mit dem Fileserver stehen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz vor der Verzweiflung. Dieses sch... SolidWorks kostet mich nur Zeit und Nerven. Ganz zu schweigen von den Konstrukteuren, die damit arbeiten müssen.

Habt ihr noch weiter Ansätze woran es liegen kann??
Mitglied: wiesi200
wiesi200 15.08.2008 um 11:22:26 Uhr
Goto Top
Also ich hab im Pack 2 DVD's auf der einen Steht Windows XP 32 & Vista 32 auf der anderen Windows XP 64.

Ready for Vista heist nur das es unter Vista läuft und nicht unbedingt Vista 64 bit unterstutzt. Zwischen der XP und Vista Version ist ein recht großer unterschied da Vista kein Open GL mehr unterstutzt deshalb haben so ziehmlich alle CAD Hersteller ihre Software umstellen müssen.

Die Baugruppen liegen nur auf einen Fileserver und werden nicht per PDM verwaltet? Naja.
Schau dir einemal dir Netzwerkauslastung an wenn ihr eine Baugruppe öffnet.
Wie viele User hängen denn drann.

Bei uns brauche ich für eine 1,5 Gb Baugruppe grad mal 10-12 Minuten.
Mitglied: Flo985
Flo985 15.08.2008 um 11:34:51 Uhr
Goto Top
Natürlich haben wir auch noch ein PDM, aber das macht kein Unterschied, ob wir es von da öffnen oder die Files direkt vom FS.

Ich habe hier eine CD-Pack da steht DVD X32 • X64 Editions.
Aber nix in Sachen XP oder Vista. Ich werde morgen einfach versuchen, es auf Vista 64 Bit es zu laufen zu bringen. Falls es nicht geht, merke ich es ja, wenn er dann meckert.

1,5 GB Baugruppe 10-12 minuten???? LOL, das würde bei uns wohl einen halben Tag dauern.
Es ist zum verzweifeln.

Die Netzwerkauslastung habe ich mir angeschaut, haben dafür ein Tool am Server, es geht minimal hoch, den Gedanken hatte ich vorher auch schon. Es hängen 9 Konstrukteure dran. Und bei allen ist es das gleiche.
Mitglied: Stabeule
Stabeule 15.08.2008 um 11:49:04 Uhr
Goto Top
Du kannst dir ja mal einen Testclient suchen und dort mal SolidWork neu aufsetzen und eine Baugruppe laden. Mal sehen ob es da Unterschiede gibt. Stehen die Client-PC der 9 Konstrukteure alle in einem Raum?
Mitglied: Flo985
Flo985 15.08.2008 um 11:53:43 Uhr
Goto Top
Ja, die stehen alle in einem Raum. Aber auch wenn nur einer von denen da ist und alle Rechner aus sind, wird die Datei nicht schneller geladen. Das hatte ich ja auch schon vermutet. face-smile
Habe ich nämlich letzten Samstag schon getestet. Aber danke für den Vorschlag.
Wie gesagt, werde (wenn ich es zeitlich schaffe) morgen wohl mal einen Tag in der Firma verbringen. Und werde es mit Ultimate 64-Bit testen. Auch die Beta von 2009, die es ja in der 64 Bit Version gibt, werde ich mal ausprobieren.
Mitglied: Stabeule
Stabeule 15.08.2008 um 12:03:34 Uhr
Goto Top
Eventuell ist ja ein Koppelelement schuld an deinem Problem, dass die Latenzen dort sehr hoch sind.

Gruß
Mitglied: Flo985
Flo985 15.08.2008 um 12:21:30 Uhr
Goto Top
Wie kann ich das raus finden? Bzw. feststellen und dagegen tun?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 15.08.2008 um 12:44:08 Uhr
Goto Top
Kopier mal einfach große Dateien vom Fileserver zum Arbeitsplatz ohne das du Solidworks benutzt. Wenn dann die Netzwerkauslastung auch nicht höher wird ist's die Netztwerkverbindung ansonsten hast du glaub ich Probleme mit dem PDM

Wir hatten für massive Probleme mit PDMWorks Workgroupe
Mitglied: Flo985
Flo985 15.08.2008 um 13:22:17 Uhr
Goto Top
Ok, danke für eure hilfe. ich werde morgen mal einen weiteren Arbeitstag einlegen und ausgiebig testen. Meld mich dann wieder.
Mitglied: Flo985
Flo985 18.08.2008 um 07:02:59 Uhr
Goto Top
Hi zusammen, wollte mich mal wieder melden. Also, habe SW 2007 sowie 2008 auf Vista Ultimate 64-bit leider nicht zum laufen bekommen. Eine Fehlermeldung nach der anderen. Muss ich mir jetzt wohl oder übel mal XP 64-Bit besorgen.

Des Weiteren habe ich ein bisschen versucht die Fehler einzuschränken. Also, ich war alleine im Büro, sprich nur ich habe die Dateien vom Server geholt um zu öffnen. Hat trotzdem ewig gedauert. Dann habe ich die Dateien lokal auf c: gelegt und es hat wirklich genauso lange gedauert. Also schließe ich schon mal stark darauf, das es nicht am Netz liegt. Ich gehe mal davon aus, das es irgendwie an SolidWorks liegen muss. Jemand eine Idee??

Aber Firewall läuft lokal auf den Rechnern auch nicht. Wir haben G-Data-Virus, dort habe ich alles für SolidWorks freigegeben.

Was mir einfällt, wir haben Netzwerklizenzen, die am Server verwaltet werden, aber daran kann es doch auch nicht liegen, oder?

Vielleicht weiß von euch ja noch jemand was, würde mich freuen und bin für jede Hilfe dankbar.
Danke

Gruß
Flo