etroxx
Goto Top

PHP unter IIS 6.0 Realisieren

...Fehlermeldung

Hallo Gemeinde!!!

Ich weiß, es gibt viele Tutorials sowie HowTo´s etc. die das Thema
PHP unter IIS 6 behandeln.
Hab nun auch schon einige durchgemacht, aber leider bisher ohne
Erfolg.

Folgendes Szenario...
SBS 2003
darauf läuft Exchange sowie ISA und eben IIS 6 für OWA
RPC etc.

Nun, für ein Intranet auf Joomla Basis möchte ich nun MySQL sowie
PHP unter IIS 6 veröffentlichen.
Nachdem ich schon zig Tutorials durchgemacht hab und auch alle
Einstellungen mehrmals verglichen habe, kommt bei mir immer noch beim
Aufruf der index.php folgende Fehlermeldung:
"HTTP Error 403.1 - Forbidden: Execute access is denied. (HTTP-Fehler 403.1 - Verboten: Ausführungszugriff verweigert.)
Internetinformationsdienste (Internet Information Services or IIS)"
Die index.html lässt sich ohne weiteres aufrufen.

Habe im IIS unter Standardwebsite eine neue Website mit dem
Namen "Intranet" erstellt, diese dann mit dem Ordner unter wwwroot
verknüpft und alle wesentlichen einstellungen vorgenommen.
PATH Angabe gesetzt usw.

Durch die vielen Tutorials, die ja so unterschiedlich sind, ist bei mir jetzt so langsam
der Totespunkt erreicht.

An MySQL hab ich mich noch gar nicht ran getraut, da wahrscheinlich dieser auch noch
derart angepasst werden muß, Localhost liegt ja auf dem IIS...blick da noch nicht ganz durch.

So, jetzt bin ich natürlich auf EUCH GURU´s angewiesen *g*
Hat mir jemand vielleicht wirklich ne realistische HowTo oder noch Tipps usw.

Wäre ganz "ARG NETT" *g*

Danke im voraus.

Gruß Swen

Content-Key: 94516

Url: https://administrator.de/contentid/94516

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SnowStar
SnowStar Aug 15, 2008 at 10:52:20 (UTC)
Goto Top
Unter Windows Server 2003 musst du den Scripten für dein virtuelles Verzeichnis Ausführungsrechte geben.
Das kannst du in den Eigenschaften des virtuellen Verzeichnisses in der IIS Managementkonsole machen.
Member: eTroxx
eTroxx Aug 15, 2008 at 11:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja, das hab ich auch gemacht.
Unter Ausführungsberechtigung => Eintrag: Skripts u. ausführbare Dateien
sowie unter Anwendungskonfiguration die
.php mit der php5isapi.dll hinzugefügt (Haken bei ISAPI Erweiterungen
wurde auch gesetzt)

Unter Webdiensterweiterungen hab ich ebenfalls die php5isapi.dll
hinzugefügt. Bei vielen Tutorials ist die rede von der php.exe die
anstelle der php5isapi.dll hinzugefügt werden muß.... ja was ist denn
hier jetzt richtig...?!?!

gruß Swen
Member: HightopOne
HightopOne Aug 15, 2008 at 11:08:20 (UTC)
Goto Top
Hiho,

also ich hab mich mit dem PHP auch recht schwer getan,aber ich hab letztlich aus einem frustigen zufall heraus es doch geschafft.

Erstmal kann ich dir diese Anleitung empfehlen http://www.zdnet.de/builder/program/0,39023551,39148930-1,00.htm

und du musst,dass ist jetzt sehr wichtig,weil es sonst nicht klappt,die php.ini einfach in das "C:\windows" Verzeichnis legen und schon läuft es,dass ist etwas,was in der anleitung nicht erklärt wurde,bzw. falsch erklärt wurde,kann auch sein,dass es nur auf ältere Versionen zutrifft.

Die php.ini ist auch recht einfach zu bedienen,man findet sich dort sehr schnell auch als unerfahrener zurecht.
Member: eTroxx
eTroxx Aug 15, 2008 at 11:51:40 (UTC)
Goto Top
HI,

Thx for Replay.

Du wirst es nicht glauben, aber genau nach dieser Anleitung wollte ich es zum
laufen bringen (unter anderem)
Die php.ini wurde natürlich auch ins Windows verzeichnis korrekt kopiert.
Der Pfad zu den extensions wurde dann auf "C:/php5/ext" angepasst,
hier liegt ja auch die PHP Datei

Das andere ist, wär das der Fehler, würde ich doch keinen 403 Fehler bekommen,
ich denke immer das das was mit den Berechtigungen zu tun hat...
Muß php5 (also das verzeichnis wo die php läuft) irgendwelche besonderen Rechte bekommen?!?!

PUH...zum verzweifeln....
Member: HightopOne
HightopOne Aug 15, 2008 at 12:40:15 (UTC)
Goto Top
hmm,also an den Berechtigungen hab ich nichts verändert,ich musste halt nur dann in mühsamer arbeit,die php.ini anpassen,das hat zwar auch ein wenig gedauert,aber zum Schluss lief alles reibungslos.

Ich selber hab die php Geschichte für mein Forum benötigt,da es ein PHP Forum ist und das MySQL war wichtig wegen der Datenbank.

Und ehrlich gesagt,bringt mich dieses PHP zum verzweifeln,nachdem es lief,hab ich mir gesagt "Do not touching a running system"

Ich denke dass ich an dieser stelle mich vornehm zurück halte werde und fähigere in dem Bereich PHP die Hilfestellungen überlasse.

Werde aber mitlesen,weil mich das ja nun auch alles ein wenig Interessiert.
Member: eTroxx
eTroxx Aug 15, 2008 at 12:47:04 (UTC)
Goto Top
Ich fang glaub auch nochmal von VORNE an *g*

Wo muß denn eingentlich der Ordner Lokal liegen...
Oder spielt das keine Rolle, da ja im IIS der "virtuelle Pfad"
angegeben wird.

Hab ihn jetzt mal unter "c:\Inetpub\Intranet" liegen...
und bau darauf mal auf. Vorher war er in c:\inetpub\wwwroot\Intranet"

Danke.
Member: HightopOne
HightopOne Aug 15, 2008 at 12:59:10 (UTC)
Goto Top
vom php hab ich es alles unter c:\ gelegt,also genau wie es in der anleitung stand,die hab ich nu wirklich minizös abgearbeitet und dann nur noch die php.ini in das c:\Windows und das ist auch die einzigste php.ini die du dann haben darfst,weil es sich sonst mit der anderen beißt,dass hab ich auch noch raus gefunden.

Aber wie gesagt,alles genaustens nach der anleitung gemacht und dann nur die php.ini verschoben

und du musst immer in der php.ini das -> ; <- wegmachen wenn es aktive sein soll.
Member: eTroxx
eTroxx Aug 15, 2008 at 13:05:46 (UTC)
Goto Top
OK...sitz ja eh noch zwei std. in der firma...
=> weils spaß macht, geh ich nochmal das dingens KOMPLETT DURCH...

Eine Frage noch...im IIS, wo hast du dort dein virtuelles angelegt?
-Server
-Anwendungspool
--Website <---hier drunter?
---Standardwebsite <---hier drunter?
---Microsoft Sharepoint
---SharePoint-Zentrale
---Companyweb
--Webdiensterweiterungen

Keine Ahnung ob das damit was zu tun hat...
Möchte mir meine OMA, OWA net "nochmal" zerschießen (RPC läuft immer noch nicht face-sad).

Danke nochmals.

Gruß Swen
Member: HightopOne
HightopOne Aug 15, 2008 at 13:24:54 (UTC)
Goto Top
ich habe eine neue Webseite erstellt im IIS und das Verzeichnis dazu angegeben und die web ist auf einer anderen Partition abgelegt worden,da kann man ja angeben wo sie liegt.

Wie gesagt,alles sehr einfach gestrickt und ich hab ein Physikalisches Verzeichnis(lokaler Pfad) angegeben,sprich D:\Webfreigaben\Forum und gut war
Member: eTroxx
eTroxx Aug 15, 2008 at 14:09:44 (UTC)
Goto Top
So....
jetzt hab ichs soweit das die phpinfo erscheint...
Allerdings, funktioniert dann meine veröffentlichung von Exchange
(OWA OMA) nicht mehr....grrrrr
Ich muß irgendwo einen Denkfehler drin haben.
Habe jetzt mal mein "Intranet" unter IIS auf port 8888 zum testen weitergeleitet

Also nochmal...
ich rufe über "http://servername:8888 die seite auf...und es erscheint
die phpinfo()
Wie komm ich jetzt bitte zum Verzeichnis wo meine Dateien liegen...?!?!?

Einstellung im IIS Website auf IP-Adresse des Servers (192.168.1.100)

Brauch ich jetzt noch ne DNS einstellung?!?!

Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Vielleicht als Hintergrund.
Nutze Citrix für meine Clients... da unter Citrix das "Verbieten des Internets"
nicht ganz so einfach ist, dachte ich, ich erstell einen Proxy der aufs Intranet
verweist und geb das den gpo mit!!! Und der der ins WEB darf, bekommt einen
Mozilla veröffentlicht. Somit wäre das Problem gelöst....
Aber zuvor wollte ich das Intranet via Joomla realisieren...
Member: eTroxx
eTroxx Aug 15, 2008 at 22:32:37 (UTC)
Goto Top
OK...so,

jetzt läuft alles soweit.
Hab einfach die companyweb auf mein verzeichnis geändert.
und gut wars.

Jetzt, beim instal von Joomla sagt mir das instaltool
das bei der MySQL-Unterstützung kein MySQL läuft...
bzw. Joomla sieht die DB einfach nicht.

Hat hier jemand nen lösungsweg!!!

Danke.

Gruß