derber
Goto Top

vb formular in system tray

Hallo
ich habe mir ein kleines vb formular mit einer textbox und einem button gemacht.
nachdem man auf den button klickt wird ein cmd befehl(ergänzt mit dem text vom textfeld) ausgeführt.
funktioniert so weit ganz gut.

ist es nun möglich, nach dem ausführen des cmd befehls in der systemtray ein icon zu erstellen von desse aus ich einen weiteren cmd befehl ausführen kann?
nach dem zweiten cmd befehl sollte sich das system tray icon wieder selbständig unloaden.

ich habe lange im internet gesucht. bin auf vieles gestossen, allerdings war das meiste für vb versionen unter vb 2005 (welches ich installiert habe) und hat somit nicht funktioniert. da ich nicht wirklich grosse vb kenntnise habe konnte ich das dann auch nciht um transponieren.

kann mir da jemand helfen?
wäre toll face-smile

gruss

Content-Key: 94532

Url: https://administrator.de/contentid/94532

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock