ethillias
Goto Top

PHP mit Mysql kompilieren

Hi,

ich habe mir meinen eigenen Server aufgesetzt mit Windows 2003 Small Buisness Server.
Nun wollte ich ein Forum mit Woltlab Burning Board hosten, dazu habe ich php und mysql installiert.
Die Test.php funktioniert einwandfrei und gibt keinen Fehler aus. Bei der Installation von Wbb3 steht nun bei 6% bei den Anforderungen an den Server das Mysql nicht aktiviert sei.
Ich kann per navicat auf Mysql zugreifen, was für mich bedeutet das Mysql funktioniert.
Nun habe ich in einem Wbb3 Forum gelesen das php warscheinlich nicht mit Mysql "kompiliert" worden ist.

Ich weiß leider nicht genau was damit gemeint ist und was ich dafür tun muss.

Wäre nett wenn mir jemand der davon mehr Ahung hat dabei helfen könnte Wbb3, bzw. php richtig zum laufen zu bringen.

Danke schon mal

Tim

Content-Key: 94539

Url: https://administrator.de/contentid/94539

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Arano
Arano 15.08.2008 um 19:52:19 Uhr
Goto Top
Kompilieren tut man den Sourcecode.

Schau dir mal die Ausgabe von phpinfo() an und sieh ob dort ein MySQL-Block existiert.
Ist dies nicht der Fall fehlt PHP wahrscheinlich das MySQL-Modul (die Extension) welches entsprechende Funktionen (mysql_connect(), mysql_query(),...) zur Verfügung stellt. Öffne dazu die PHP.ini und suche den Bereich in dem die "extension"s eingebunden werden und entferne das Kommentarzeichen vor der Zeile mit "extension=php_mysql.dll" bzw. "extension=php_mysqli.dll".
Gleichzeitig ist zu beachten das die Dll-Dateien auch in dem Verzeichnis der Erweiterungen (/ext oder /extensions) liegen welches mit der direktiven "extension_dir" definiert ist.

Hoffe ich konnte dir damit helfen denn mehr fällt mir auch nicht ein.

Gruß Arano
Mitglied: Ethillias
Ethillias 15.08.2008 um 20:10:50 Uhr
Goto Top
Link gelöscht!

nein dort existiert kein block für mysql.

Aber das mit dem löschen und so versteh ich nicht so ganz, vllt kannste mir das nochmal genauer erklären bitte.

Link gelöscht!

hier noch meine php.ini vielleicht kannste mir dann genauer sagen was ich ändern soll.

Und ich habe keinen Ordner mit Extensions
Mitglied: Arano
Arano 15.08.2008 um 20:30:46 Uhr
Goto Top
Okay !

  • PHP.ini öffnen,
  • Zeile mit "#extension=php_mysql.dll" suchen (Strg+F) und durch "extension=php_mysql.dll" ersetzen bzw. das Kommentarzeichen am Anfang der Zeile entfernen.
  • "extension_dir" suchen und Kontrollieren ob sich die "php_mysql.dll-Datei in dem dort angegebenem Verzeichnis befindet.
  • Vielleicht noch mal den IIS neustarten. (Bei einem Apache-HTTP-Server ist dies erforderlich wenn PHP als Modul eingebunden wurde, den IIS kenne ich nicht, aber schaden kann der Neustart auch nicht ;) )

Das sollte es gewesen sein.
Evtl. findest du in den Errorlogs des IIS ein paar Meldungen die hilfreich sein könnten.

Gruß Arano
Mitglied: Ethillias
Ethillias 15.08.2008 um 20:33:26 Uhr
Goto Top
sieh dir meine php.ini an "#extension=php_mysql.dll" gibts nicht...

und bei

; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
extension_dir = "./"

ist anscheined nichts angegeben oder was heißt das ./?

Außerdem habe ich die ganze festplatte nach der Datei php_mysql.dll durschsucht ohne erfolg!

Nach dem ich das dashier gelesen hab dachte ich ich brauch garkeine dlls mehr...

Windows Extensions
; Note that ODBC support is built in, so no dll is needed for it.
; Note that many DLL files are located in the extensions/ (PHP 4) ext/ (PHP 5)
; extension folders as well as the separate PECL DLL download (PHP 5).
; Be sure to appropriately set the extension_dir directive.

Aber wie gesagt auf dem gebiet kenne ich mich jetzt nicht so genau aus.
Mitglied: Arano
Arano 15.08.2008 um 21:39:56 Uhr
Goto Top
Aha, hmhmm...

...erstmal sorry das ich das Kommentarzeichen verwechselt habe, in der PHP.ini ist es ja das Semikolon (;) und nicht die Raute (#).

Weil ich schon lange kein PHP mehr unter Windows installiert habe sondern nur unter Linux selber kompiliert, habe ich mir gerademal den PHP-Installer runtergeladen und das Setup begonnen.
Nach der Wahl für selchen Webserver PHP installiert werden soll kommt die Auswahl der Komponenten, unter anderem auch die Extensions. Standardmäßig werden diese gar nicht installiert und müssten erst extra ausgewählt werden.
Vielleicht hast du ja diesen Punkt bei der installation übersehen und eine Neuinstallation würde helfen !?

Ich installiere mir in der Regel folgende Komponenten:
  • EXIF (für erweiterte Bilddateiinformationen)
  • Multi-Byte-String (genaues weis ich nicht, nur das PhpMyAdmin es gerne hat PHP-Manual - mbstring)
  • GD2 (Grafikbibliothek zum dynamischen erstellen von Grafigdateien)
  • Mcrypt ("Verschlüsselungsalghorithmen" PhpMyadmin nutzt unter anderem die Blowfish-Methode PHP-Manual - mcrypt)
  • Mhash (Hashalgorithmen wie MD5 o. SHA1 PHP-Manual - mhash)
  • MySQL (Für den zugriff aus MySQL-Datenbanken PHP-Manual - MySQL)
  • zlib_filter (Zum bearbeiten von gzip-Komprimierten ArchivenPHP-Manual - zlib)


~Tobias
Mitglied: Ethillias
Ethillias 15.08.2008 um 21:53:08 Uhr
Goto Top
Oh mein Gott bin ich blind, ja ich hab den Punkt bei der Installation nicht gesehen. Habs grad alles neu gemacht und das läuft super!

Großes Dankeschön
Mitglied: Arano
Arano 15.08.2008 um 22:03:55 Uhr
Goto Top
Hehe

Gern geschehen und viel Erfolg face-smile

Gruß Tobias