hammerwd
Goto Top

Software zum Verwalten und Inventarisieren von Netzwerken

Hallo,

für unser Netzwerk (ca. 300PCs) suchen wir eine vernünftige Software zum Verwalten der PC´s bzw. deren IP Adressen.
Im Moment haben wir ausprobiert eine txt, xls und einen CAD Plan, aber bei Änderungen usw. erfüllt das nicht die Anforderungen.

Ich habe jetzt ausprobiert:
Inventory Manager Lite (Keine Abteilungen/Gruppenverwaltung)
LanController 2 (muss auf allen PCs installiert werden)
FFKsNetmanager 4.0.2 (Keine Abteilungen/Gruppenverwaltung)
ONA http://sourceforge.net/projects/ona/
Open Computers and Software Inventory - http://sourceforge.net/projects/ocsinventory/
(beide WebApps scheinen recht komplex in der Bedienung und vor allem in der Installation (C, Perl, PHP, negative Stimmen in den Foren)
Was verwendet ihr denn dafür?

Wir suchen eine Software die:

- am besten das Netz scannt und die IPs anzeigt
- Namen, Abteilungen, Telefonnummern, MAC zu den IPs eintragen lässt
- eine Wiki-artige Historie, bei der die Änderungen der angemeldeten User protokolliert werden (also wer eine IP geändert hat)

Gibt es sowas noch nicht fertig? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich hatte jetzt schon überlegt das ganze mit Drupal zu machen, eben ohne die Funktionalität des Scannens.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Bye, Chris

Content-Key: 94540

Url: https://administrator.de/contentid/94540

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 15, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:06 (UTC)
Goto Top
Ich war schon mal sowas ähnliches im Gespräch die letzte Lösung SYSAID find ich nicht schlecht

Trouble Ticket System
Member: hammerwd
hammerwd Aug 15, 2008 at 21:54:45 (UTC)
Goto Top
Sieht gut aus, aber leider viel zu oversized

Wir bräuchten wirklich nur eine kleine DB mit etwa 3-5 Tabellen + Benutzerverwaltung, eben für IP, Mac, Abteilung usw.
Halt eine kleine, aber gut zu bedienende, Webapplikation.