dimugi
Goto Top

Problem beim Exchange Postfach neu anlegen

Hallo allerseits,

habe einen öffentlichen Ordner über den System-Manager gelöscht und auch eine Vorhandene Verteilergruppe.
Bedes lief unter dem Namen Vertrieb.

Ich möchte nun einen Benutzer Vertrieb einrichten und bekomme folgende Fehlermeldung:

Der E-mail-Alias Vertrieb wird bereits von einem public-Folder namens Vertrieb XXXX verwendet.
Geben Sie einen anderen Alias an.

Wie bekomme ich Vertrieb komplett gelöcht um diesen neu einrichten zu können.

Wäre für Hilfe und Ansätze sehr dankbar.

M.f.G.

Dirk Müller

Content-Key: 94553

Url: https://administrator.de/contentid/94553

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: setixx
setixx Aug 15, 2008 at 19:19:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Anzeigename des öffentlichen Ordners muss nicht zwingend sein Email Alias sein. Wenn Benutzer das Recht haben einen öffentlichen Ordner zu erstellen wird dieser normalerweise auch emailtechnisch aktiviert. Wenn jetzt also mehrere Benutzer Öffentliche Ordner mit dem Anzeigennamen Vertrieb erstellen, bildet Exchange dann folgende Emailaliasse: vertrieb@deineFirma.de nächster Ordner vertrieb1@deineFirma.de Vertrieb2@deineFirma.de usw. Wenn du nun einen von diesen Ordnern erwischt hast existier sehr wahrscheinlich noch ein weiterer Ordner mit dem Vertrieb-Alias. Hier hilft nur weiteres Suchen, (welches bei mir unter Exchange 2000 nicht sehr schön gelöst ist. da man zwar einen öffentlichen Ordner mit Hilfe des Alias finden kann jedoch nicht die Position in welcher Ordnerhierarchie dieser abgelegt ist. Wer zu diesem Problem eine Lösung hat dem wäre ich auch sehr dankbar.

Gruss setixx
Mitglied: 51705
51705 Aug 15, 2008 at 19:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo dimugi,

im AD löschen reicht nicht, du mußt den Ordner (der zum Löschen markiert ist) leeren. Erst dann kann dieser gelöscht werden. Danach kannst du einen Benutzer mit dem gleichen Namen anlegen.

Grüße, Steffen
Member: dimugi
dimugi Aug 15, 2008 at 19:31:57 (UTC)
Goto Top
Nur noch mal zur information.

Ich möchte einen öffentlichen Ordner in ein normales Postfach wandeln.

Zunächst habe ich denn öffentlichen Ordner gelöscht und beim neu anlegen kamm besagte Fehlermeldung.

Es handelt sich bei meiner Maschiene um einen SBS 2003 mit Exchange 2003.

Wie könnte ich eventuell nach weiteren Vertrieb Einträgen suchen?

Eigentllich sollte es keine weiteren Vertrieb-Einträge geben.

Gruß

Dimugi
Member: dimugi
dimugi Aug 15, 2008 at 19:35:18 (UTC)
Goto Top
Aha!

Also ich habe den öffentlichen Ordner Vertrieb und die Verteilergruppe gelöscht.

Wie kann ich den Ordner nun leeren?

Wo ist der Ordner nun noch?

Gruß

Dimugi
Mitglied: 51705
51705 Aug 15, 2008 at 19:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau doch mal im ESM (Exchange System Manager) nach.

Grüße, Steffen
Member: dimugi
dimugi Aug 15, 2008 at 19:50:05 (UTC)
Goto Top
Im Snapin "Active Directory Benutzer und Computer"
habe ich den Eintrag mit der Suche unter Exchange-Empfanger mit Einstellung im gesamten Verzeichnis suchen nun gefunden und kann endlich den neuen Benutzer anlegen.

Danke für den Denkansatz.

Der Beitrag kann nun als gelöst gesehen werden.

Bin für Fragen hierzu aber jederzeit empfänglich.

Gruß

Dimugi