powerball1505
Goto Top

Problem Fritzbox 7270 an Arcor DSL

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Fritzbox 7270 (neuste Firmware) an meinem Arcor-DSL Anschluß (Arcor DSL 1000) betreiben.
Hatte vorher den Zyxel WLAN 100 - und es hat funktioniert.
So gesagt getan - Habe die Fritzbox direkt an den DSL-Ausgang der Starterbox angeschlossen. Dann im Menü meine Anmeldedaten eingegeben.
Jedoch aus irgendeinem Grund bekommt die Box keine Verbindung zum ATM-Switch. Im Log kann ich nur sehen das die FB sich versucht zu syncronisieren.
Habe auch mal die ATM Parameter 1/32 per Hand eingegeben - kein Unterschied. PPOe ist auch eingestellt. Wenn ich den WLAN 100 wieder dranstecke - kriegt der
sofort ne Verbindung.


Danke im Vorraus


Gruß
Thomas

Content-Key: 94621

Url: https://administrator.de/contentid/94621

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 17, 2008 at 19:54:12 (UTC)
Goto Top
das hängt damit zusammen, das bei den AVM routern das interne modem der letzte dreck ist.

dabei ist es egal, ob man eine alte 3030 oder ein aktuelles modell nimmt. ich hatte an einem 6000er anschluss einen durchsatz vom < 2000 - mit dem arcor billig modem, einem linksys-modem-router und einem netgear-modem-router gabs volle rate und beste dämpfungswerte.

wenn man den AVM support darauf anspricht, bekommt man nur standard floskeln zu hören "so geben sie die zugangsdaten ein... so machen sie einen reset... so machen sie ein firmware update". werf das ding weg und kauf dir was vernünftiges.
Member: powerball1505
powerball1505 Aug 17, 2008 at 21:23:01 (UTC)
Goto Top
Ok - ich hab die FB jetzt mal bei nem Freund an den T-DSL Anschluß gehängt und dort bekommt sie sofort eine Verbindung.
Habe den Verdacht das es mit der Arcor Starterbox zusammenhängt. Ich probiers nochmal mit nem herkömmlichem Splitter und NT.
Member: powerball1505
powerball1505 Aug 18, 2008 at 15:29:21 (UTC)
Goto Top
Ok - mit NT und Splitter kriegt sie auch kein "connect". Habe mal den Support bei AVM angeschrieben.
Mal sehen ob da was sinnvolles bei rauskommt. Ich wollte eigentlich bis zuletzt warten um bei Arcor eine Störung zu melden da ja das WLAN 100 von Arcor ohne Probleme funktioniert.
Und laut Spec soll die FB an Arcor DSL funktionieren....

Naja mal sehen.

Falls noch jemand was weiß - ich bin für alles offen.

Gruß
Thomas
Member: Supaman
Supaman Aug 19, 2008 at 20:29:53 (UTC)
Goto Top
Falls noch jemand was weiß - ich bin für alles offen.
AVM router -> mülltonne oder in der bucht entsorgen, soll sich jemand anders mit rumärgern. von den jungs beim support kannst du außer copy&paste von standard-flosken nicht viel erwarten.

linksys WAG-200 oder netgear router (DG634 oder DG834) sollten problemlos funktionieren.
Member: IceBeer
IceBeer Dec 27, 2008 at 19:32:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ist aber jemand von AVM gefrustet.. Warum auch immer..

Aber zur Frage, soweit ich dass weiß ist die Starterbox von Arcor doch (unteranderem) ein DSL-Modem --> die FritzBox stellt die Verbindung zum Internet gar nicht selbst her, oder??

Denke da ist in der FB die Einstellung "Internetzugang über LAN 1" zu wählen.

Wenn meine Vermutung zur Starterbox stimmt, wäre auch dass von Supaman heißgeliebte Modem ausm Spiel.

Gruß IceBeer

(BTW: alle von dir vorgeschlagenen Geräte beherschen KEIN VoIP --> im Funktionsumfang nicht vergleichbar mit der 7270
wenn dann solltest z.B. den Draytek Vigor2820Vn vorschlagen)
Member: powerball1505
powerball1505 Dec 27, 2008 at 21:58:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen rausgefunden das es wohl an dem beschissenen DSL-Modem in der Fritzbox liegt sowie an
der hohen Dämpfung meiner DSL Leitung.

Außerdem habe ich inzwischen auf KDG Internet (20Mbit down/ 1Mbit up) umgerüstet und das rennt wie ein Hase face-smile
Da das über einen Kabelmodem läuft ist dieser direkt über LAN1 angeschlossen und ich bin mit den restlichen
Funktionen der FB7270 äusserst zufrieden.

Besonders gut finde ich ist die DECT Funktion sowie der FTP Server über USB Stick.
Member: IceBeer
IceBeer Dec 27, 2008 at 22:06:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du dann den Beitrag auf gelöst setzen???
Frag mich sowieso, wie der soweit "oben" in der Liste aufgetaucht ist dass ich ihn gesehen hab. Ist ja schon bissl älter.

MfG IceBeer