vobo
Goto Top

WSUS zeigt keine "verwalteten Computer" an

Hallo zusammen,

nach einigen Problemchen habe ich es nun geschafft WSUS zu installieren ....
(Server: Win2003 SP1, Clients: Win2K SP4 und XP SP2)

Synchronisation klappt auch ....

ABER: Ich schaffe es nicht eine Computergruppe zu erstellen und ohne eine
solche kann der WSUS ja auch keine Clients updaten!

Bisher habe ich:

Im AD eine neue OE angelegt und da meine Clients reingepackt.
Für diese OE habe ich eine GRL angelegt und wie folgt konfiguriert:
Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Windows Update
- Automatische Updates --> Aktiviert und ein tägliches Update um 03:00 Uhr
- Interner Pfad für den Microsoft .... --> Aktiviert und beides Mal http://wsus-server
- Clientseitige Zielzuordnung --> Aktiviert und eine Zielgruppe angegeben (WSUS-TEST)

Und ich glaube da ist auch der Fehler - wie muss die Zielgruppe heißen ??? Muss ich diese
im WSUSAdmin erst anlegen ???? Oder gleicht der WSUS sich automatisch mit der GRL ab ????

Wäre für jede Hilfe und jeden Tip dankbar!

Merci & Grüße

Volker

Content-Key: 9463

Url: https://administrator.de/contentid/9463

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: itsai
itsai 18.04.2005 um 07:56:49 Uhr
Goto Top
Hi,
wie du selbst erkannt hast vorgeschlagen hast, musst du diese Gruppe erst "im WSUSAdmin" anlegen. Einfach manuell dort anlegen und die Clients werden nach einiger Zeit dort erscheinen sofern der Name der Gruppe der gleiche ist.
Mitglied: Steffen.Uhlmann
Steffen.Uhlmann 04.05.2005 um 11:26:38 Uhr
Goto Top
Im AD eine neue OE angelegt und da meine Clients reingepackt.
Für diese OE habe ich eine GRL angelegt und wie folgt konfiguriert:
Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Windows Update
- Automatische Updates --> Aktiviert und ein tägliches Update um 03:00 Uhr
- Interner Pfad für den Microsoft .... --> Aktiviert und beides Mal server" title="http://wsus-server" target="_blank">http://wsus-server
- Clientseitige Zielzuordnung --> Aktiviert und eine Zielgruppe angegeben (WSUS-TEST)


Hallo,
ich habe leider auch noch das folgende Problem wie oben beschrieben. Desweiteren geht folgendes nicht:

Soweit finde ich noch alles: Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten -->

Nur den Punkt: Windows Update Automatische Updates gibt es nicht.

Wie kann das sein!?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schon im Voraus.
Mitglied: itsai
itsai 04.05.2005 um 11:38:19 Uhr
Goto Top
Wenn du diesen Schritt bei den Clients durchführen willst, dann müsste der letzte fehlende Punkt unter Win XP da sein. Bei Win 2000 wird der Punkt aber standardmäßig noch nicht angezeigt. Man muss ihn manuell hinzufügen. Dazu die Erklärung aus dem WSUSDeploymentGuide.doc:

1. In Group Policy Object Editor, click either of the Administrative Templates nodes.
2. On the Action menu, click Add/Remove Templates.
3. Click Add.
4. In the Policy Templates dialog box, select wuau.adm, and then click Open.
5. In the Add/Remove Templates dialog box, click Close.
Mitglied: hfriessinger
hfriessinger 04.05.2005 um 13:17:21 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal hier rein.... Bringt dich eventuell weiter. face-wink

http://wsus.editme.com/WSUSTroubleshooting


Gruß
Herbert Friessinger
Mitglied: Steffen.Uhlmann
Steffen.Uhlmann 04.05.2005 um 13:23:29 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten...
Ich muss mir das mal die nächsten Tage anschauen wenn ich dazukomme...

Ich geb auf alle Fälle bescheid wie es gelaufen ist face-smile
Mitglied: Paffpaff
Paffpaff 16.06.2005 um 10:44:29 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

wir haben hier dasselbe Problem.
WSUS auf SBS 2003 mit IIS 6 installiert.
--> WSUS synchronisiert
--> WSUSUTIL.EXE für Upgrade von SUS 1.0

--> Clients: W2K SP4 / Windows XP SP 2
--> Computergruppe angelegt "Test"

--> Verteilung durch Gruppenrichtlinie
--> Einstellungen laut Beschreibung Deploying Whitepaper von MS
--> auf Stationen stehen in der Reg auch die korrekten Daten aus GRL, jedoch erscheint kein PC im Fenster verwaltete Computer

*großes GrübelGrübel*

Was machen wir falsch?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg
Markus
Mitglied: Paffpaff
Paffpaff 20.06.2005 um 11:49:01 Uhr
Goto Top
Problem gelöst!

Update auf den neuesten WU-Client (V6) -> update.microsoft.com/windowsupdate/v6

Prüfung des Windowsupdate-Logs. (%windir%/Windows Update oder WindowsUpdate)

wenn's jetzt noch nicht klappt:

cmd
--> net stop "Automatische Updates"
--> regsvr32 /u wuaueng.dll
--> regsvr32 wuaueng.dll
--> net start ....
--> wuauclt.exe /detectnow

Gruß
Markus
Mitglied: gooogix
gooogix 20.06.2005 um 15:39:34 Uhr
Goto Top
Kam zum selben Ergebnis face-smile

Allerdings habe ich die aktuelle wuaueng.dll vom WSUS-Server auf den "Problemserver" kopiert (die alte vorher umbenannt), den Server neugestartet und schon war er sichtbar.

Das ist bei Servern zu empfehlen, die keine Internetverbindung haben.

Gruss
Udo
Mitglied: gooogix
gooogix 21.06.2005 um 10:45:25 Uhr
Goto Top
Den Port musst Du immer eintragen, sobald Du nicht den Standard nimmst, das ist aber auch extra bei der Installation so vermerkt!
Mitglied: Expert2002
Expert2002 01.07.2005 um 10:02:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei mir ist es ganz komisch:

Der WSUS findet nur Windows XP Clients... keine W2Ks.

Woran kann das liegen ??

Gruß
Mitglied: gooogix
gooogix 01.07.2005 um 10:04:43 Uhr
Goto Top
Das die W2K-Clients den aktuellen WSUS-Client nicht haben, oder dort eine andere Policy zieht etc.

Schau mal in den Tutorial-Bereich. Ich habe dazu eins erstellt, evtl. hilft es ja für Deine Stationen.

Gruss
Udo
Mitglied: VoBo
VoBo 01.07.2005 um 10:11:43 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

habe mittlerweile noch ein Problem.

Nachdem ich den WSUS deinstalliert und wieder installiert habe
bekomme ich "WSUS Fehler - Zugriff verweigert" wenn ich die Konfig aufrufen
will.
Meine Standard Web-Seite kann ich aber aufrufen.

Hat jemand ne Idee ????

Grüße

Volker
Mitglied: turnaway1
turnaway1 02.01.2006 um 13:20:34 Uhr
Goto Top
Fragt sich ob das Sinn macht: Per default steckt MS bzw. die Rechner in den Container "Computers". Daran hängt sicher noch einige Logik z.B. die Default Domain Policy. Warum sollte ich "nur für WSUS" diese alle in eine neue Gruppe herübertragen?
(Okay ich weiss: WSUS braucht eine OU und keinen Container - Aber ist das nicht etwas inkonsequent designed?)
Des Weiteren: Wenn ich meinen (einzigen) DC aus "Domain Controllers" herausnähme, möchte ich über die Nebenwirkungen lieber nicht nachdenken... Oder ist das nur Panik?) Ich könnte mir aber vorstellen, das Updaten im Backend, von dem im Clientbereich sauber zu trennen, denn Server bootet man nicht einfach mal so, wenn es dem WSUS passt.)

Übrigens der Tip mit dem DLL-Tausch hat bei mir bishr nicht gebracht, da alles auf dem Client schon auf dem neuestens Patchstand war.
Mitglied: turnaway1
turnaway1 02.01.2006 um 13:26:51 Uhr
Goto Top
Geht mir genauso. Ein Tipp: mit gpinventory kannst Du sehr schön prüfen, ob das GPO "angekommen" ist (und die Patches übrigens auch.) Allerdings gibt es einen Haken:
Eine lokale Firewall blockiert möglicherweise den Queryzugriff auf die Clients.

Warum trotz angekommener GPO die CLients im WSUSAdmin nicht sichtbar werden, habe ich bislang auch noch nicht herausgefunden face-sad,
Mitglied: KVAKTNT
KVAKTNT 28.06.2006 um 10:33:45 Uhr
Goto Top
Hallo!

hab bei mir auch SBS2003 und den WSUS installiert
mit http://servername fand ich auch keine ClientPCs (und den server selbst auch nicht)
mit http://servername:portnummer klappte es dann (http://servername:8530)

Allerdings: Die Clientseitige zuordnung hatte er nicht gemacht...