chrisdaking
Goto Top

RAID Treiber in bestehende WinXP Installation integrieren

Hallihallo

Die Suche gibt zwar was, aber nur ungelöste Fälle face-smile

Folgendes:

Board: ASUS P5Q Deluxe mit Intel ICH10R Sata-Raid-Controller.

Win XP Pro ist auf einer Platte installiert. Nun will ich den Controller als RAID-Controller im BIOS laufen lassen um mit 2 anderen Platten ein RAID1 zu erstellen.

Dazu habe ich die Einstellung im BIOS erstmal auf SATA gelassen und unter XP die Intel Raid Treiberdateien in C:\windows\system32\drivers kopiert.

Dann habe ich im BIOS den Controller auf RAID gestellt, Windows startet auch, bringt aber dann nen Bluescreen (0x0000007B). Irgendwie müsste ich Windows ja sagen dass er nun den Treiber nutzen soll bzw. dass es überhaupt ein ICH10R ist (Sind ja mehrere im Treiber enthalten).

Einen Regpatch und Batch habe ich schon laut Anleitung von MS versucht, geht leider auch nicht. Vielleicht hat ja jemand nen Tip face-smile

Wenn die Platte so am Controller als SATA läuft startet Windows einwandfrei mit dem neuen Board. Eine Rep-Installation klappt nicht da die CD die Installation leider garnicht findet (Warum auch immer).

Content-Key: 94701

Url: https://administrator.de/contentid/94701

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Aug 18, 2008 at 18:37:30 (UTC)
Goto Top
Das Setup der CD findet die Installation wahrscheinlich deshalb nicht, weil du keine RAID Treiber integriert hast (F6 beim laden).

Zu deinem Problem: die einfachste Methode wäre, Windows temporär von einem separaten Controller (onboard oder Steckkarte) starten zu lassen.
Member: ChrisdaKing
ChrisdaKing Aug 18, 2008 at 19:54:51 (UTC)
Goto Top
Doch, die Treiber habe ich per F6 eingebunden. Und da sagt er ja schon dass er die Treiber schon hat (weil ich die vorher ins Drivers Verzeichnis kopiert hatte).

Temporär über anderen Controller: Gute Idee, daran hab ich noch nicht gedacht. Glaube aber das Board hat keinen weiter, aber werde mal versuchen, ansonsten per Steckkarte.

Danke, melde mich morgen wieder face-smile
Member: dl2mkx
dl2mkx Oct 03, 2008 at 11:48:28 (UTC)
Goto Top
Servus!
geeeenau das selbe Problem habe ich auch! Sogar das selbe Ziel - eine Platte WinXP und zwei als Raid1 ;)

Hattest du auch das Problem, dass wenn du mit der SupportCD die Treiberdiskette erstellst (um den Raidtreiber mit F6 einzubinden), dass die Installation was von "File corrupted" verzählt? Bei mir ist bei zwei Diskettenlaufwerken und zwei verschiedenen Disketten immer diese raid.sys beschädigt!

Würd mich freun, wenn du mich aufn laufenden hältst ob du noch ne Möglichkeit gefunden hast!

bin bisschen enttäuscht - so mies wie diesmal gings mir noch nie bei der Installation neuer hardware - momentan stürzt er beim starten oft wegen eines "device driver errors" ab face-sad.