mafie
Goto Top

per SNMP Analysieren und bei bedarf Shutdown einleiten

Hi Community,

suche Lösungsansatz für folgende Problematik:

Periodische Temperatur Überwachung von Servern(DELL/HP/W2K3) per SNMP und einleiten eines Shutdown in Reihenfolge.

Theoretisch könnte ich mir das wie folgt vorstellen.

1. Mit eine Utility/Script frage ich periodisch die Temperatur-Sensoren per SNMP aller Server ab.
2. bei Überschreitung eines von mir vorgegebenen Schwellenwert soll ein Utility/Script gestartet werden, welches mir eine E-Mail sendet und bei alle Server in Reihenfolge mit Zeitdifferenz einen Shutdown einleitet.

Ich wäre um jeden realistischen Lösungsansatz dankbar.

Bitte keine Commerz-Ansätze von Hard- oder Software Lösungen

GRUSS MAFIE

Content-Key: 94756

Url: https://administrator.de/contentid/94756

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: rc-computer
rc-computer Aug 19, 2008 at 11:36:19 (UTC)
Goto Top
Halo Mafie,

ich koennte mir eine batch vorstellen, oder ein AutoIt Skript in Kombination mit Net-SNMP (http://www.net-snmp.org/) und PsShutdown (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896649.aspx)

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: mafie
mafie Aug 19, 2008 at 14:23:39 (UTC)
Goto Top
In diese Richtung liefen auch meine Vorstellungen. Da ich leider ein schlechter Scripter bin,währe ich schon dankbar, wenn man mir etwas mehr Info, Verweise oder Beispiele zukommen lassen würde.

z.B. kann ich mit einer Batch Daten über SNMP in eine Variable stecken und durch einen Operanten mit einen Schwellenwert vergleichen. Und dieses noch in eine if/then packen, welche Zeitversetzt die Server durch die PSshutdown runter fährt.

Hmmmm.

Gruß MAFIE
Member: Eisbaer
Eisbaer Oct 14, 2008 at 07:57:12 (UTC)
Goto Top
Mein Vorschlag wäre Nagios in Verbindung mit einem Script und ssh. Bei Windows gibt es open-ssh.

Grüße Eisbaer
Member: mafie
mafie Oct 14, 2008 at 09:08:08 (UTC)
Goto Top
Wäre eine Lösung, welche aber zusätzliche Hardware erfordert was ich umgehen wollte.

Man könnte bei einer Hardwarelösung auch auf externe Sensoren über Com-Schnitt einen Shutdown auslösen.

Suche aber eine Software Lösung, welche auf OID Daten reagiert.

Aber danke für deinen Vorschlag