rolemodel91
Goto Top

Windows Server 2008, 2003 - Zeitsynchronisation

Hallo Zusammen!

Also um nicht lange zu quatschen, komm ich gleich zum Thema.

In unserem Netzwerk (vorwiegend Windows Server 03) haben wir nun auch die ersten Windows Server 2008 integriert. Auf den Windows Servern 03 regeln wir die Zeitsynchronisation mit dem Zusatzprogramm Timesynch welches wir konfigurieren.
Nun kamm bei uns die Frage auf ob es evtl. nicht möglich ist mit einem Registry Hack oder einer anderen Einstellung unter Server 2008 die Zeitsynchronisation zu ermöglichen ohne das wir ein zusätzliches Programm installieren müssten. Die Server sollten anschliessend über solch eine Änderung die Zeit mit dem Active Directory / Domain Controller synchronisieren.

Kennt da jemand ne möglichkeit? Würde mich über Hilfe aller art freuen!

Danke schon mal im vorraus und Gruss

Content-Key: 94757

Url: https://administrator.de/contentid/94757

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: absolut2cool4u
absolut2cool4u 19.08.2008 um 11:35:44 Uhr
Goto Top
Die Zeitsynchronisation läßt sich doch ganz bequem über Gruppenrichtlinien konfigurieren. Wozu da ein (kostenpflichtiges) Zusatzprogramm?
Mitglied: keitel
keitel 19.08.2008 um 11:36:56 Uhr
Goto Top
@dean-winchester


Geh in die Registry (am Server) zu folgendem Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

Dort änderst du die Parameter folgendermaßen:

Type = "NTP"
NtpServer = "ptbtime1.ptb.de"
Period = 144

(ptbtime1.ptb.de ist die Atomuhr im Physikalisch Technischen Institut Braunschweig, von der auch das Signal für die Funkuhren stammt.)

Geh in die Registry (am Client) zu folgendem Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

NtpServer = "IP des Domänen Controllers"

Funkt wunderbar

mfg
Keitel
Mitglied: rolemodel91
rolemodel91 19.08.2008 um 13:08:13 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe, ich werde es mit meine Kollegen anschauen und melde mich dann ob das das ist was wir uns vorgestellt haben oder nicht.