furanose
Goto Top

Kann bestimmte domain nicht erreichen

Hallo,

ich habe bei mir beim sbs die domain meinefirma.com verwendet. Jetzt habe ich das Problem, dass ich von den clients aus nicht die Adresse www.meinefirma.com aus dem Internet erreiche. Was muss ich umstellen damit die clients diese Adresse erreichen können.

danke für Eure hilfe

Content-Key: 94805

Url: https://administrator.de/contentid/94805

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 19.08.2008 um 17:48:06 Uhr
Goto Top
Du musst im DNS einen Eintrag für die Website machen damit die Clients die erreichen können.

eigenen DNS-Servernamen (2003 SRV) auf Website im Internet weiterleiten
Mitglied: datasearch
datasearch 19.08.2008 um 21:00:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

sobald du deine SBS Domain genauso wie deine Internet-Domain nennst, kannst du keine Namen mehr aus dem Internet für diese Domain auflösen.

ZB. ein Client fragt den internen DNS-Server nach www.graesslin.com, dieser verwaltet die interne Zone graesslin.com und verfügt über keinen Eintrag, der auf einen Host namens www zeigt. Also bekommst du eine negative Antwort und der Browser meldet "Domain nicht gefunden".

Aus diesem Grund sollte man niemals eine solche konfiguration einrichten.

Um das zu umgehen, musst du alle öffentlichen Einträge auch in deiner lokalen Zone nachtragen.

Wenn ich von hier deine Domain auflöse, bekomme ich die IP 81.169.145.69. Also, erstelle auf deinem lokalem DNS-Server einen Hosteintrag für www und hinterlege die IP. Anschließend sollte der Webserver wieder erreichbar sein.
Mitglied: Furanose
Furanose 20.08.2008 um 02:03:57 Uhr
Goto Top
ist aber nicht weiterhin schlimm, oder? Muss ich den Server neu aufsetzen oder reicht es wenn ich jetzt einfach die Einträge in der Zone eintrage?
Mitglied: datasearch
datasearch 20.08.2008 um 08:37:10 Uhr
Goto Top
Reicht vollkommen aus wenn du die Einträge auch im lokalem DNS pflegst. Du musst nur gelegentlich prüfen ob die IP-Adressen noch stimmen. Webhoster haben ab und zu die Angewognheit, Kundendomains auf andere Server zu verschieben.

Prüfe einfach mit einem webbasierendem DNS-Query all deine Hostnamen durch und lege diese im lokalem DNS an. Sollte alles auf den selben Host verweisen, kannst du auch CNAMES verwenden. zb.

www.domain.tld A 219.99.98.97
ftp.domain.tld CNAME www.domain.tld
mail.domain.tld CNAME www.domain.tld
...

http://www.webmaster-toolkit.com/dns-query.shtml

Bitte versuche NICHT eine Wildcard für die Domain im lokalem DNS anzulegen. Das hätte zur folge, das deine Domänencontroller nicht mehr erreichbar sind.

NICHT:
*.domain.tld A 219.99.98.97