tgrobi
Goto Top

Telefonanlage mit GSM-Gateway erweitern

Hallo,

mein Latein ist zu Ende - so die Frage hierher
An einer T-Systems-Octopus-F200-Telefonanlage sollen Gespräche zu Mobilfunkteilnehmern über einen GSM-Gateway geleitet werden, da hier mit einer "SIM-Karte" von T-Com die Gesprächsgebühren auf ein Minimum reduziert werden sollen/können.
Es wurde auch ein Angebot über ein GSM-Gateway ECOTEL® ISDN2-120 Package (bzw. lite) eingeholt.

Hat jemand in GSM-Dingen Erfahrung, insbesondere mit Ecotel-GSM-Gateways oder eventuell mit Alternativen?
Gibt es irgendwelche Knackpunkte, die zu beachten sind oder so?

Gruß
Thomas

Content-Key: 94852

Url: https://administrator.de/contentid/94852

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: napperman
napperman Aug 20, 2008 at 09:30:53 (UTC)
Goto Top
Was genau interessiert Dich?
Wir haben ne Octopus Netphone Anlage mit einem GSM Gateway.
Funktioniert ganz easy. Normalerweise wählt man die 0 nach extern. Will man übers GSM-Gate telefonieren,
so ruft man das Gateway unter seiner Nummer an. Nach Aufforderung zur Rufnnummerneingabe wählt das Teil...
Wir haben so ein Teil:
http://www.mcs-nl.com/files/uk/gsm-interfaces/AS5411%20Data/Datasheet%2 ...
Member: tgrobi
tgrobi Aug 20, 2008 at 10:09:34 (UTC)
Goto Top
Danke, mir hilft jeder Hinweis, die "Umleitung mit 0" ist mir neu (aber auch kein Problem) - kenne zwar einige Telefonanlagen, aber mit GSM-Gateway ist's völlig neu!
Ein T-Com-Mitarbeiter hat eine Bemerkung losgelassen, die Ecotel würde zu teuer im "Verbrauch" sein(?), ich habe leider nicht selber mit dem sprechen können.
(1) Die reinen Gesprächskosten dürften doch nicht hardwareabhängig sein - was könnte da gemeint sein?!
(2) Euer Gateway klingt auch nicht übel, zumal in 19", ich kann in der Beschreibung (GSM supplementary service?) keine CallBack-Funktion erkennen?
(3) nach der Abbildung sind 4 Sim-Schächte vorhanden - sehe ich das richtig und wenn, reichte nicht einer?

Gruß
Thomas
Member: napperman
napperman Aug 20, 2008 at 11:06:46 (UTC)
Goto Top
Es gibt dieses Gerät auch in einer kleineren Version. Da hast Du dann nur 2 Sim-Schächte.
Das Gerät ist dann aber nicht mehr rackmount-fähig, aber auch nur noch so groß wie ein Router.
Was der T-Com Mensch mit Verbrauch meint ist mir schleierhaft...
Mit dem Callback bin ich auch erstmal überfragt.
Wir haben die Anlage erst vor 2 jahren gekauft und damals gleich alles komplett fertigmachen lassen. Das war dadurch natürlich schön einfach.
Zur Erklärung: Wir telefonieren intern per VoIP und nach extern vermittelt der Server entweder via GSM Gateway (sofern die Nummer angerufen wurde) oder via ISDN.
Member: tgrobi
tgrobi Aug 20, 2008 at 11:18:51 (UTC)
Goto Top
Danke, nocheinmal die Sim-Sache konkreter:
Habt ihr vier Simkarten im Einsatz bzw. es müßte doch auch mit einer funktionieren und dennoch die Anlage vier Kanäle nutzen?

Callback => habt oder nutzt ihr die Möglichkeit, den Anrufer zurückrufen zu lassen durch eine "interne Meldung"?
Member: napperman
napperman Aug 20, 2008 at 11:33:04 (UTC)
Goto Top
Wir haben 2 Karten im Einsatz. Pro Karte kann 1 Gespräch geführt werden.

Die Callback Funktion nutzen wir zwar nicht, man kann sie aber definitv einrichten.
Ich habe das mal bei einer Demonstration der Möglichkeiten gesehen. Auf dem Client blinkt dann der Rückrufwunsch-Button, oder man kann es vollautomatisch machen. Dann ruft die Anlage beide Teilnehmer an und verbindet diese miteinander.
Member: tgrobi
tgrobi Aug 20, 2008 at 11:47:28 (UTC)
Goto Top
Super & danke, gucke noch nach der kleineren Variante von MCS und dann wird entschieden!!
Member: napperman
napperman Aug 20, 2008 at 11:49:41 (UTC)
Goto Top