staffalex
Goto Top

Raid für Server - Über Mainboard-Raid-Controller oder über Betriebssystem?

Hallo liebe Gemeinde,
wir haben einen kleinen Win 2003 Server mit zwei Festplatten, die vom Windows gespiegelt werden.
Hin und wieder hat jedoch Windows offenbar Probleme damit. Es wiederholt öfter mal die Synchronisation und etwas seltener muss ich die Spiegelung von Hand ausschalten und wieder einschalten damit das Windows wieder "normal" funktioniert (was immer normal hier bedeuten soll).
Es erhebt sich jetzt die Frage ob es Sinn macht ein Board, bzw. einen Rechner mit einem entsprechenden Board, anzuschaffen, das Raid-Funktionalität bereits eingebaut hat.

Macht das Sinn?
Wenn das Board/der Rechner hin ist, komme ich dann noch an die Daten auf den Platten (weil der Raid-Controller steht dann ja nicht mehr zur Verfügung) ?

Wie ist eure Meinung dazu?

Über jeden hilfreichen Kommentar freut sich
Alexander

Content-Key: 94853

Url: https://administrator.de/contentid/94853

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 20, 2008 at 08:53:18 (UTC)
Goto Top
Kauf´Dir nen guten Controller, zB. von 3Ware, alles andere (Mainboard, Software) ist Schrott.

Gruß, Arch Stanton
Member: geTuemII
geTuemII Aug 20, 2008 at 08:56:09 (UTC)
Goto Top
Ich schließe mich vollinhaltlich Arch Stanton an: für den Server einen dedizierten RAID-Controller , Motherboard nicht und BS schon gar nicht.

geTuemII
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 20, 2008 at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich kann Arch nur beipflichten

lg,
Slainte
Member: TheEngineer
TheEngineer Aug 20, 2008 at 09:15:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eine Kontrollerkarte würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Achte beim Kauf darauf, dass du auch die Möglichkeit hast Protokolle zu versenden bzw irgendeine andere Art der Indikation bekommst wenn mit deinem raid was nict stimmt. Es hilft dir das beste Raid nichts, wenn du im Falle eines Festplattenausfalls nicht benachrichtigt wirst

Gruß
Engineer