ress
Goto Top

Automatische Benutzeranmeldung Windows 2000

Hallo,

folgendes Szenarion:

Windows 2000 Prof. System, ein Benutzer eingerichtet, in der Benutzverwaltung steht automatische Anmeldung. Hintergrund: Das System hängt an einer USV, bei Stromausfall fährt das System sauber herunter schaltet dann ab. Kehrt der Strom zurück schaltet es wieder ein, fährt wieder hoch der Benutzer wird automatisch wieder angemeldet und kleine Serverdienste (Mysql/Apache) starten wieder - soweit alles gut und seit kanpp 2 Jahren im Einsatz.

Letztens wurde zum Zwecke des Fernzugriffs eine eingehende Verbindung (VPN) eingerichtet, dazu einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten und Passwort eingerichtet. EInwahl geht soweit ok.

Heute tritt das Szenarion "Stromausfall" ein, Rechner fährt wieder hoch meldet aber den eingeschränkten VPN Nutzer an.

Wie / Wo kann ich einstellen das immer ein bestimmter Benutzer automatisch angemeldet wird.

Danke.

Gruß Stefan

Content-Key: 9490

Url: https://administrator.de/contentid/9490

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Apr 14, 2005 at 22:52:35 (UTC)
Goto Top
Start>Ausführen>regedit:

HKLM>Software>Microsoft>WindowsNT>CurrentVersion>Winlogon (auf Winlogon nur einmal klicken, nicht öffnen).
Nun musst du 2 neue Werte erstellen:

AutoAdminLogon
DefaultPassword

Die Werte "DefaultUserName" (muss der Name drin stehen, mit dem du dich anmelden willst) und "DefaultDomainName" (muss deine Domain drin stehen) müsstest du schon haben.
Nun klickst du doppelt auf den neu erstellen Eintrag "AutoAdminLogon" und gibst dort als Wert eine 1 ein. Jetzt klickst du auf "DefaultPassword" und gibst dein Passwort für das Konto ein, mit dem angemeldet werden soll.

Mfg

Mitchell
Member: Samtpfote
Samtpfote Apr 14, 2005 at 22:59:32 (UTC)
Goto Top
da bitte:
http://www.winguides.com/registry/display.php/13/
da steht wie Du einen bestimmten User angibst, der eingeloggt werden soll und wie du die automatische Anmeldung erzwingst.

Hope this helps
A.

PS: Dein Fehler tritt auf, weil er sich immer den zuletzt angemeldeten Benutzer merkt. Das kannst Du mit der Sicherheitseinstellung Lokale Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen "Letzten Benutzernamen nicht im Anmeldedialog anzeigen" deaktivieren.
Member: ress
ress Apr 15, 2005 at 06:15:14 (UTC)
Goto Top
danke hat geklappt, in der Registry gab es neu einen Wert AltDefaultUser usw. dort standen die Daten drin mit denen er einloggen sollte, in DefaultUser die die es nicht sein sollten, hab das geändert nu gehts wieder..

danke
Member: teebeutel
teebeutel Apr 15, 2005 at 07:48:27 (UTC)
Goto Top
Systemsteuerung-->Benutzer und Kennwörter

Hächen setzen bei
"Benutzer müssen für den Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben"

Dann den Benutzer auswählen, der angemeldet werden soll,

Häkchen wieder wegnehmen, Kennwort eingeben und Fenster schliessen.

Fertig.

Bis dann,

Teebeutel