68800
Goto Top

wLan Netz mit Login über Proxy

Hi Leute,
ich habe bereits nach etwas gesucht, das in etwa dem entspricht was ich erreichen möchte.
Doch ich bin leider nicht fündig geworden, bzw. die Antworten waren nicht hinreichend für mein Vorhaben.
Deswegen habe ich mich jetzt einmal entschlossen einen neuen Beitrag zu schreiben:

Also ich möchte ein wLan Netzwerk mit Internetzugang aufsetzen, in das sich nur in einer Datenbank registrierte Benutzer einwählen dürfen.
Ich dachte mir man könnte einen Proxyserver einrichten der quasi zwischen dem Klienten und dem Internet sitzt und die Datenströme und Inhalte verwaltet, protkolliert und zur Not auch zensiert.
Die Benutzer sollten ohne WPA/2/WEP zu dem wLan problemlos verbinden können und beim Aufruf einer Internetseite dann um Authentifizierung bzw. Registrierung gebeten werden.
Desweiteren habe ich mir eine Verwaltungsoberfläche für den Proxyserver vorgestellt (zB über Intranet / Web, oä. ).

Habe das ganze mal visuell dargestellt, so wie ich mir das vorstelle:
e171e7399b9765ee83b42321ce33716c-wlan-konzept

Ich möchte keinen wLan Hotspot fertig Router der das alles über sich selbst verwaltet, sondern eine manuelle Sofwarelösung für den Proxyserver.
Ist sowas möglich?, wenn ja wie?

Vielen Dank im Vorraus
Max

Content-Key: 94913

Url: https://administrator.de/contentid/94913

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 20, 2008 at 17:39:36 (UTC)
Goto Top
NaJa Aqui hat doch ne schöne Anleitung über soetwas geschrieben, sollte doch eigentlich passen.
Member: katticat
katticat Aug 20, 2008 at 19:10:58 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir das ganze unter Linux bauen

1http://www.howtoforge.com/wifi_hotspot_setup

Als Proxy würde ich dann Squid einsetzen

2http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Quick_HOWTO_:_Ch32_:_ ...

dafür entweder einen alten Rechner verwenden oder einer virtuelle Maschine aufsetzen und los gehts.
Mitglied: 68800
68800 Aug 21, 2008 at 14:17:49 (UTC)
Goto Top
Das sieht gut aus werde es mal ausprobieren
Danke euch beiden