maze13
Goto Top

iis 6.0 - https redirect per ASP-Errorpage funktioniert nicht

Hallo zusammen,

das Problem hört sich eigentlich ganz einfach an.

Per http://domain.de/eingang/index.aspx soll man nicht mehr zugreifen können, sondern dann direkt auf https:/domain.de/eingang/index.aspx umgeleitet werden.

IIS 6.0 --> ich dachte, da muss es doch im IIS irgendwo ne einfache Einstellung geben, denkste.

Gegooglet und diverse Lösungsansätze gefunden, die immer wieder auf das gleiche hinauslaufen:
Umleitung in einer neuen Page codieren und diese dann als Errorpage für den SSL-Fehler 403.4 angeben.

hier 2 Beispiele für die gefundenen Lösungsansätze:
- IIS automatisch von http auf https umschalten
- http://support.microsoft.com/kb/839357/de

Erst habe habe ich die Lösung aus dem 2. Link verwendet, aber mit folgenden Code:

<%@Language=VBScript %>
<%
strQueryString = Request.QueryString
strAddress = Right(strQueryString, Len(strQueryString) - Instr(1,strQueryString, ";"))
strSecure = Replace(strAddress, "http:", "https:", 1, 1)
Response.Redirect strSecure
%>

Seitdem bietet mit der Firefox das Herunterladen der Datei SSL.asp (Datei mit dem genannten Code) an, führt diesen aber anscheinend nicht aus. Der IE7 sagt:"Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt. HTTP 403 Wahrscheinlichste Ursachen: Diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden."

Ich habe es auch schon mit folgendem Code
<%

If Request.ServerVariables("HTTPS") = "off" Then
Response.Redirect "https://" & Request.ServerVariables("HTTP_HOST") & "/eingang"
End If

%>

versucht, aber es tut sich einfach nichts, der Code wird nicht ausgeführt.

Mein Code sieht dann insgesamt so aus:

<% @ Language="VBScript" %>

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head runat="server">
<title>Weiterleiten ...</title>
<link href="../Styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>
Sie werden weitergeleitet ...
<%

If Request.ServerVariables("HTTPS") = "off" Then
Response.Redirect "https://" & Request.ServerVariables("HTTP_HOST") & "/eingang//index.aspx"
End If

%>
</body>
</html>

Es wird dann nur "Sie werden weitergeleitet ..." angezeigt, aber die Weiterleitung funktioniert nicht.

Da ich von ASP sagen wir mal ....

keine Ahnung habe, kann es sich bei mir auch um ein generelles Verständnisproblem handelt. Bitte dann ggf. um Code-Korrektur. Vielen Dank!

Ansonsten wäre ich auch für andere Lösungsansätze dankbar, die bspw. direkt eine Einstellung im IIS betreffen. Danke auch hierfür!

Freue mich auf Eure Tipps!

Euer Maze

Content-Key: 94914

Url: https://administrator.de/contentid/94914

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Maze13
Maze13 Aug 22, 2008 at 07:47:28 (UTC)
Goto Top
Hat denn wirklich keiner eine Idee? (schluchz) face-wink
Member: Maze13
Maze13 Nov 17, 2008 at 11:07:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem nun mit IIS-Bordmitteln gelöst und möchte Euch auch daran teilhaben lassen, da sich im Internet erstaunlicherweise sehr wenig bis gar nichts dazu findet ...

Ist eigentlich ganz einfach:

1) neue Webseite "Redirect-Dummy" erstellen
2) dort ein virt. Verzeichnis anlegen, das genauso heißt wie das
"echte" virt. Verzeichnis in der anderen Webseite. Dafür C:\Inetpub\wwwroot-dummy neu anlegen.
3) die neue Website NUR unter Port 80 verfügbar machen und http auf die Original-Website dafür bspw. auf Port 8080 einstellen.
4) in dem unter 2) angelegten Verzeichnis in den Eigenschaften auf Reiter "Virt. Verzeichnis" eine Umleitung zu einer URL --> httpS://domain/Name_des_Verz anlegen

--> schon werden alle Anfragen für einunddieselbe URL von http auf https umgeleitet. Wenn ich das innerhalb einer Website versuchen würde, gäbe es eine Schleife.

Viele Grüße, Euer Maze