derber
Goto Top

aus einer runas cmd applikation mit lokalem user starten (ohne weiteren runas-befehl

Guten Tag
Ich habe ein batch file welche ich mit dem Parameter "runas /user:admin" starte, damit ich die befehle mit admin rechten ausführen kann.

gibt es nun einen Trick oder Befehl(alternativ zu runas) mit welchem ich einzelne befehle mit dem normalen lokalen user ausführen kann? z.b. Browser starten u.s.w.
starte ich diese nämlich einfach so aus dieser cmd, werden die Programm natürlich als Administrator ausgeführt und somit auch das entsprechend falsche Profil geladen

Kennt da jemand abhilfe?

Gruss

Content-Key: 94953

Url: https://administrator.de/contentid/94953

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Aug 21, 2008 at 07:08:45 (UTC)
Goto Top
Moin moin

gibt es nun einen Trick oder Befehl(alternativ zu runas)
Nee. Wenn ich ein Prog./Skript unter einem anderen BenutzerAccount ausführen möchte verwende ich halt RunAs. Daür ist es ja auch da.

Vielleicht erklärst du mal warum nicht RunAs und was der batch überhaupt machhen soll?
Denn deine Anfrage klingt für mich etwas widersprüchlich. Was natürlch am einem Mangel an Informationen liegen kann.

Gruß L.
Mitglied: 17243
17243 Aug 21, 2008 at 07:27:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Vermutlich verstehe ich die Frage auch falsch!
Für mich klingt das so, als würdest du mittels runas und Admin-Rechten einige Anwendungen starten...und aus diesen Anwendungen möchtest du dann wieder mit Benutzer-Rechten eine Anwendung starten. Das macht irgendwie ohne weitere Hintergrundinfos keinen Sinn.

Du kannst mittels runas auch einen Benutzer ohne Admin-Rechte angeben, damit die Anwendung als Benutzer ausgeführt wird.

gretz drop
Member: derber
derber Aug 21, 2008 at 07:28:21 (UTC)
Goto Top
Dieses Batch Script dient mir als Menu. Ich starte von dort aus verschiedene Konsolen/Programme welche Admin-Rechte vorschreiben. Deshalb starte ich das BatchFile mit
runas /user:admin menue.bat

Zusätzlich wollte ich das Script nun noch ein wenig ausbauen, sodass man einige nützliche Firefoxplugins, welche den Workflow verbessern, installieren kann. Nun leider werden die Plugins so in das Profil des Admins installiert. der lokale User hat nix davon. Wenn cih wiederum dann aus dieser batch einen Befehl mit
runas /user:lokaleruser befehl
starte, funktioniert das natürlich schon, allerdings muss man dann natürlich auch jedesmal wieder ein Kennwort eingeben, was ich störend finde.

Natürlich kann es auch sein das ich hier an die Grenzen der Batch-Programmierung stosse.
Member: Logan000
Logan000 Aug 21, 2008 at 07:45:23 (UTC)
Goto Top
Dieses Batch Script dient mir als Menu. Ich starte von dort aus verschiedene Konsolen/Programme welche Admin-Rechte vorschreiben.
Für dich selbst (damit du nicht unter einem Admin Account arbeiten musst)
oder für andere User, deren Prog. Admin rechte benötigen?

Erstelle einen Ordner in dem verknüpfungen zu deinen Admin Tools liegen und starte den Explorer via RunAs
z.B.: Explorer.exe [Laufwerk]:\[Pfad]
Alle anderen Anwendungen startest du einfach unter deinem normalen Benutzerprofil.

Gruß L.
Member: bastla
bastla Aug 21, 2008 at 08:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo derber!

Die "runas"-Schalter "/noprofile" und "/env" hast Du schon versucht?

Grüße
bastla
Member: derber
derber Aug 21, 2008 at 09:56:57 (UTC)
Goto Top
habs jetzt wie folgend gelöst:
ich kopiere einfach für die installation den ganzen extension ordner, anstatt die xpi file auszuführen