rodknocker
Goto Top

Temp-Verzeichnis beim ESEUTIL.EXE Defrag ändern

Hallo Zusammen,

wie ja bereits bekannt kann man mit dem Befehl C:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil /D D:\Exchange\MDBDATA\priv1.edb
bzw. C:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil /D D:\Exchange\MDBDATA\pub1.edb eine Offline-Defragmentierung des Informationsspeichers durchführen.

Standardmäßig legt ESEUTIL.EXE die temporäre Datenbank auf C: ab.
Wenn C: zu klein ist, bricht ESEUTIL.EXE irgendwann ab.

Wie kann ich z.B. den Speicherort der temporären Datenbank auf ein anderes Verzeichnis oder Laufwerk legen?

Die Parameter der Hilfe sind nicht so klar für mich. Hat jmd. bereits hierzu Praxiserfahrung?

Besten Dank vorab.

Grüße

Content-Key: 94958

Url: https://administrator.de/contentid/94958

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 68201
68201 21.08.2008 um 09:59:35 Uhr
Goto Top
Es gibt entsprechende Parameter um Default zu überschreiben

c:\Program Files\Exchsrvr\Bin>eseutil /d F:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSx.edb /sZ:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSx.stm /tP:\SgxMSxNEW.edb /fZ:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSxNEW.stm /p

/d = defrag
/s = set STM file location
/t = temp edb name
/f = set temp STM file name
/p = preserve all databases (allows us to move databases and rename appropriately)
Mitglied: rodknocker
rodknocker 21.08.2008 um 10:06:26 Uhr
Goto Top
/d F:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSx.edb ist die bestehende Datei?

/tP:\SgxMSxNEW.edb Verstehe ich nicht? Muss man das angeben. Dateiname ist ja der gleiche.
Mitglied: 68201
68201 21.08.2008 um 10:11:57 Uhr
Goto Top
Enstschuldige das ich die Anleitung nicht auf Deine Dateipfade und Dateinamen angepasst haben.

ja

SGxMSx.edb ist Deine priv1.edb

/tP:\SgxMSxNEW.edb ist ein beliebiger Dateiname auf einem Laufwerk wo noch Platz ist für die EDB.

/sZ:\exchsrvr\mdbdata\SGxMSx.stm ist ein beliebiger Dateiname auf einem Laufwerk wo noch Platz ist für die STM.
Mitglied: rodknocker
rodknocker 21.08.2008 um 10:15:43 Uhr
Goto Top
/s = set STM file location bedeutet aber was anderes. Hier handelt es sich doch um die bestehende STM, oder?

/f = set temp STM file name befasst sich doch mit der Temp-Datei.
Mitglied: 68201
68201 21.08.2008 um 10:23:54 Uhr
Goto Top
Ja, das ist richtig.
Für den Fall das die STM auf einer anderen Lokation als die EDB liegt.
Mitglied: rodknocker
rodknocker 21.08.2008 um 10:25:57 Uhr
Goto Top
Hast du noch mal die Syntax konkret für meinen Fall?

Bin etwas verwirrt gerade.

DAnke.
Mitglied: 68201
68201 21.08.2008 um 10:35:30 Uhr
Goto Top
Auf D: hast Du Platz?
ausserhalb der Geschäftszeiten Priv1 dismounten

C:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil /D D:\Exchange\MDBDATA\priv1.edb /tD:\Exchange\MDBDATA\priv1_temp.edb /p


Der Befehl schreddert nicht die alte priv1 sondern lässt sie unangetastet und erstellt eine neue komprimierte edb.

Danach würde ich die alte edb auf priv1_old.edb umbenennen und die temp auf priv1.edb.

Mounten und ein Fullbackup fahren.
Danach kann die alte edb weg.
Mitglied: rodknocker
rodknocker 21.08.2008 um 10:39:02 Uhr
Goto Top
Auf D: ist Platz, ja.

Für was steht der Parameter /o ?

Fullbackup natürlich vorher machen face-wink)))
Mitglied: 68201
68201 21.08.2008 um 10:42:28 Uhr
Goto Top
/O verhindert weitere Dialogboxen, aber ich habe ihn aus dem Befehl oben wieder raus bearbeitet. Vielleicht besser wenn die nicht einfach unterdrückt werden.

Ein Full Backup wird DANACH benötigt.
Die neue Datenbank ist nicht synchon mit den Log-Files (vereinfacht ausgedrückt) Nach einenFullbackup passt es wieder.
Mitglied: rodknocker
rodknocker 21.08.2008 um 10:44:15 Uhr
Goto Top
Zuvor natürlich auch eines.

Falls etwas in die Hose geht.

Beim Offline-Defrag hatte ich aber hinter her nie ein Fullbackup gemacht. Trotz allem lief alles.
Mitglied: 68201
68201 21.08.2008 um 10:48:12 Uhr
Goto Top
Es läuft natürlich,
aber wenn einen Tag später vor dem nächsten Fullbackup die Datenbank crashed kannst du die vorhandenen Logfiles nicht zu dem Restore der "alten" Datenbank einspielen..

Somit hättest Du einen Tag verlorene Mails.
Mitglied: rodknocker
rodknocker 21.08.2008 um 10:51:41 Uhr
Goto Top
Danke für die Info.

Ich fasse also noch mal zusammen:

- Zuerst IS beenden

- Danach mit cmd.exe
C:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil /D D:\Exchange\MDBDATA\priv1.edb /tD:\Exchange\MDBDATA\priv1_temp.edb /p

- Danach die alte edb in priv1_old.edb umbenennen und die temp inpriv1.edb.

- IS starten und IS per Fullbackup sichern

- Danach alte edb löschen
Mitglied: 68201
68201 21.08.2008 um 10:57:07 Uhr
Goto Top
IS stoppen/starten?
Meinst Du den Service?
Es reicht die Datenbank / Mailbox Store zu dismounten/mounten.
Mitglied: rodknocker
rodknocker 21.08.2008 um 11:08:19 Uhr
Goto Top
Okay, wusste ich nicht.

Die Bereitstellung zu deaktivieren sollte wohl reichen, du hast schon Recht.