sajzev
Goto Top

Vista AutoInstall. über Netzwerk

Hallo zusammen,

hab mich jetzt seit 2 Wochen mit dem Thema intensiv beschäftigt, aber komme nicht auf die Lösung.

Situation: Wir haben hier ein Firmennetzwerk, mit ca. 100 Notebooks/PC's
da ich aber keine Lust hab die Notebooks immer Manuell per Hand aufzusetzen, und es mit Images viel zu umständlich ist, hab ich mir mal WDS angeschaut.
( Windows Deployment Service ) dies funktioniert soweit sogut mit Windows 2008 Server über Netzwerkboot - da ich aber noch zusätzlich Programme auf diesen Notebooks brauche, wie zB: Office 2007, Adobe Reader etc. etc. etc. steh ich nun vor einem Problem.

Was ich eigentlich machen will, ist das der Mitarbeiter nur Netzwerkboot machen muss, und dann dort ein Windows PE Screen ( bzw. ein GUI ) bekommt, wo er seinen Namen, email Adresse etc. eingeben kann, welches dann das WDS bzw. ein anderer Service es dann so Konfiguriert, das der Mitarbeiter sich nach der Windows Vista Installation, direkt in die Domäne einloggen kann, und sein Office, PC Name etc. schon Konfiguriert ist ( Anhand von den Daten welcher der Mitarbeiter eingegeben hat )

So das ich dann bei der Installation nichts weiter machen muss, ausser halt den User noch per Hand im Active Directory anzulegen.

Ist so etwas überhaupt möglich?
Und falls ja, WIE? Am besten ist halt eine Grobe Schritt für Schritt Anleitung.


mfg

Content-Key: 94976

Url: https://administrator.de/contentid/94976

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: muldersoN
muldersoN 21.01.2009 um 11:00:09 Uhr
Goto Top
( Windows Deployment Service ) dies funktioniert soweit sogut mit Windows 2008 Server über Netzwerkboot - da ich aber
noch zusätzlich Programme auf diesen Notebooks brauche, wie zB: Office 2007, Adobe Reader etc. etc. etc. steh ich nun vor >einem Problem.

Diese kann man ja eigentlich Vorinstallieren. Ist nichts weiteres nötig.

Was ich eigentlich machen will, ist das der Mitarbeiter nur Netzwerkboot machen muss, und dann dort ein Windows PE >Screen ( bzw. ein GUI ) bekommt, wo er seinen Namen, email > Adresse etc. eingeben kann, welches dann das WDS bzw. ein >anderer Service es dann so Konfiguriert, das der Mitarbeiter sich nach der Windows Vista Installation, direkt in die
Domäne einloggen kann, und sein Office, PC Name etc. schon Konfiguriert ist ( Anhand von den Daten welcher der Mitarbeiter >eingegeben hat )

So das ich dann bei der Installation nichts weiter machen muss, ausser halt den User noch per Hand im Active Directory >anzulegen.

Die Frage ist wozu gibt der Anweder seine Email Adresse ein ? Ich würd dir empfehlen dich mal über System Center Configuration Manager 2007 zu informieren. Damit lässt sich schon einiges machen. Eine Schritt zu Schritt Anleitung kann ich dir leider nicht geben.