binderalex
Goto Top

Problem mit NetBIOS-Cache

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:
Wir nutzen um Daten zwischen unserem Server hier und dem Server in den USA Daten zu synchronisieren ein BAT-File. Dieses BAT-File wird alle 5 Sekunden ausgeführt und kontrolliert einen Ordner, ob Daten enthalten sind. Sobald Daten vorhanden sind, beginnt ein Robocopy-Befehl.

Nun kommt es in letzter Zeit mehr als verstärkt vor, dass dieses Skript nicht mehr läuft, sondern den Fehler "Die Netzwerk-BIOS-Sitzungsbegrenzung wurde überschritten" zurückliefert. Das Skript läuft dann nicht mehr.

Folgendes wurde versucht um den Cache zu leeren:

- ipconfig /renew
- arp -d *
- nbtstat -R
- nbtstat -RR
- ipconfig /flushdns
- ipconfig /registerdns
- Neustart des Dienstes TCP/IP-NetBIOS Hilfsprogramm
- Neustart des Dienstes Netzwerkverbindungen

Das alles hilft NICHTS! Der Fehler tritt weiterhin auf und das Skript läuft nicht.
Einzigster Workaround ist derzeit Abmelden des Users auf dem Server und wieder anmelden.

Weiß jemand von euch wie dieser blöde Cache geleert werden kann bzw. wie das Problem sonst gelöst werden kann?
(Anm. Nein es ist nicht möglich etwas anderes als dieses Batch zu verwenden)

Leider liefert google keine brauchbaren Lösungsansätze (ausser die bereits umgesetzten), bzw. ich hab nichts mehr gefunden. Ich danke euch für jeglichen Ansatz, bin ich ratlos.

Content-Key: 94977

Url: https://administrator.de/contentid/94977

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BinderAlex
BinderAlex Aug 29, 2008 at 13:57:42 (UTC)
Goto Top
Ohh jee so viel Antworten gibts hier leider nicht face-sad
Member: T-h-i-n-y
T-h-i-n-y Aug 23, 2009 at 17:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

verwendet Ihr in dem Skript IP-Adressen oder Aliasse?

Ich hab gerade ein ähnliches Problem bei einem Kunden, der nach einem Servertausch so gut wie gar nicht mehr auf seine Freigaben zugreifen konnte. - Ich hab jetzt alle Skripte auf IP-Adressen umgestellt und so wie es aussieht läuft der Laden wieder!

Gruß
Thiny

p.s. Sorry, hab ganz übersehen, dass Dein Problem schon ein Jahr alt ist!