sternendrache
Goto Top

LAN, WLAN, Domäne... Verzweifelter Mensch :o)

Moin,

Ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich echt gerade am Ende mit meinem Latein bin. Ich habe hier ein Netzwerk mit ca. 10 PC und einem Windows 2003 SB Server. Die Domäne heißt PUB, und bisher hat auch immer alles wunderbar funktioniert.

Mein Chef hatte nun die Idee, in der Produktion einen PC aufzustellen, und den per Wlan anzuschließen. Gesagt getan. Wir haben uns einen WLAN AP/ Router besorgt (Netgear WGT624 v2) und dazu noch eine passende Netgear WLAN PCI Karte. Gestern habe ich dann den Router eingerichtet, was nicht besonders schwer war, die karte eingebaut und installiert.

Der Server hat zwei Netwerkkarten, 192.168.10.102 und 192.168.0.2. Zwischen beiden habe ich ne Brücke eingerichtet, so dass der Datenverkehr auch zwischen den Netzen funzt. Dann habe ich den Router an die 192.168.0.2 angeschlossen, und den Rechner mit der karte eingerichtet. Dieser hat ein gutes Signal, aber ich kann mich irgendwie nicht an der Domäne anmelden, obwohl ich sämtliche Adressen aus beiden Netzen anpingen kann.

Ich habe dann versucht, die Daten für die Wlan PCI Karte manuell einzugeben

IP: 192.168.0.10
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgatesway: 192.169.0.2
DNS: 192.168.0.2 / 192.168.10.102 (Habe beides ausprobiert)

Wieder war es möglich, alle möglichen Adressen anzupingen, und trotzdem kann ich den Rechner nicht in die Domäne bringen. Wie gesagt, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich...

Gruß

Sternendrache

Content-Key: 9498

Url: https://administrator.de/contentid/9498

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: xqTpx
xqTpx Apr 15, 2005 at 08:04:30 (UTC)
Goto Top
hmm okay ich stell mal komische fragen face-smile

Vom wirless gerät kannst du den server pingen ?
vom wirless gerät kannst du alle anderen rechner pingen?
du kommst mit dem wirless gerät ins internet ?
funktionieren die pings auch anders rum ?

Du must den DNS Server vom AD eintragen sonst kann es sein das er den Domain Namen nicht auflösen kann.
Member: Sternendrache
Sternendrache Apr 15, 2005 at 08:14:37 (UTC)
Goto Top
Also ich kann alles anpingen, in alle möglichen Richtungen. Deswegen verwundert mich das alles ja so. Nichts desto trotz sagt er mir eben immer wieder, dass die Domäne nicht verfügbar ist.

Gestern, als ich mit der ganzen Sache angefangen hatte, funktionierte das seltsamerweise ja auch den ganzen Nachmittag, nur heute spinnt er total rum.

Den DNS Server habe ich ja beim Rechner eingetragen, nur es ging halt trotzdem nicht.
Member: xqTpx
xqTpx Apr 15, 2005 at 08:35:08 (UTC)
Goto Top
dns anfragen werden aber beantwortet oder ? also wenn du in der cmd mal nslookup eingiebst löst der dns brav sachen auf ?
kannst du den laptop in das andere ip netz hängen und schauen ob er die domaine da findet ?
Member: Sternendrache
Sternendrache Apr 15, 2005 at 08:47:40 (UTC)
Goto Top
So, also über den nslookup konnte er nichts weiter auflösen, bekommt immer nen Timeout. Wenn ich die zweite NWK im rechner aktiviere und den per Kabel in die Domäne hänge, dann geht das einwandfrei.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Fehler irgendwie mit dem DNS Server zusammen hängt.

Der Server hatte ursprünglich nur eine konfigurierte Netzwerkkarte, 192.169.10.102. Darüber lief das normale Netz und alles gehte wunderbar. Nun habe ich ja gestern ne zweite karte eingesetzt, die läuft über die 192.168.0.2 (192.168.0.1 ist der Netgear).
Member: Grillmeister
Grillmeister Apr 15, 2005 at 09:05:56 (UTC)
Goto Top
hi,

kann es auch daran liegen, dass die Wireless Treiber erst nach der Anmeldung geladen werden, dann wäre ja das Wlan bei der Anmeldung noch gar nicht da?! Wenn es mit Kabel geht deutet das darauf hin.

gruß grillmeister
Member: Sternendrache
Sternendrache Apr 15, 2005 at 09:07:21 (UTC)
Goto Top
Hm, das kann unter Umständen sogar der Fall sein. Allerdings wüsste ich zur Zeit auch nicht, wie ich das umgehen könnte, also wenn einer nen Tip hat, dann nur her damit.
Member: D.E.W.G.
D.E.W.G. Apr 15, 2005 at 09:15:32 (UTC)
Goto Top
Das ist aber nicht der Fall! Die Treiber laden sich auch schon vorher!
Hast du schon mal versucht ein Programm (acronis) zu starten und dann auf die anderen Rechner im Netzwerk zuzugreifen? Damit kannst du testen (ohne Windows zu starten!)
ob die Treiber schon geladen sind oder nicht! Da eigentlich bei allen mir bekannten Wireless-Karten sie Treiber schon vorab geladen werden!
Member: Grillmeister
Grillmeister Apr 15, 2005 at 09:17:48 (UTC)
Goto Top
hi,

die Treiber werden schon geladen, aber die verbindung zum Wlan wird mit Sicherheit erst nach der Anmeldung hergestellt, ich hatte schon häufig den Fall.
Member: Atlan
Atlan Apr 15, 2005 at 09:22:48 (UTC)
Goto Top
Viele WLan Treiber tauschen, damit sie vor der Anmeldung funktionieren, die gina.dll aus.

Bei meinem NC 6000 ist dies zumindest der Fall.

Beim Setup der WLan Treiber wurde ich gefragt:
Soll die WLAN Funktion vor der Useranmeldung funktionieren ? - Ja - NEIN

Bei NEIN konnte ich den Rechner erst NACH der Useranmldung Pingen.

Als ich die Frage nach einer Reinstallation der Treiber mit -Ja- beantwortet habe funktionierte alles einwandfrei.

Vielleicht hilft dir das weiter

Grüße

Matthias
Member: Sternendrache
Sternendrache Apr 15, 2005 at 09:26:16 (UTC)
Goto Top
Also Acronis sagt mir irgendwie rein gar nichts. Ich bin auch nur mehr oder weniger Hobby Admin hier in der Firma.

Ich denke schon, dass er die Treiber vorher lädt, aber die WEP Identifizierung geht ja erst los wenn man sich angemeldet hat. Könnte da vielleicht das Problem liegen?
Member: Sternendrache
Sternendrache Apr 15, 2005 at 09:42:26 (UTC)
Goto Top
So, mittlerweile hat sich der aktuelle Stand etwas verändert. Ich kann mich mittlerweile ohne Probleme in der Domäne einloggen, kann auch auf die einzelnen Netzlaufwerke die durch das Login Script gemapped werden, zugreifen und auch die entsprechenden Netzwerkapplikationen starten. Woran es nun effektiv gelegen hat, weiß ich nicht genau, aber das kriege ich schon noch raus.


Einzig und allein auf den Proxy-Server kann ich noch immer nicht zugreifen. Der Proxy läßt sich weder anpingen, noch sonst was *grübel*
Member: xqTpx
xqTpx Apr 15, 2005 at 11:07:30 (UTC)
Goto Top
deine erste Vermutung war denke ich richtig, du hast ein Problem mit dem DNS Server gehabt face-smile. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Bridge nicht richtig funktioniert, die du eingerichtet hast.

trace mal den proxy, wo bleibst du hängen face-wink ?
kannst du die anderen clients pingen die im normalen Netz hängen ?