aikonch
Goto Top

Lokalen USB Drucker via Remote Desktop Verbindung über Internet nutzen?

Es gab dieses Thema hier schon einige male, jedoch hilft hierbei kein Beitrag....Ich habe lokal Win XP Home und logge mich auf einen Win2003 Small Business Server via RemoteDesktop ein wo der Hacken für die Printer natürlich gesetzt ist ein.
Unter Drucker habe ich auf dem Server allerdings gar nichts und beim Drucker hinzufügen findet er keinen....witzigerweise kann ich die RDP auch von meinem Mac der in demselben Netz wie der WinXP PC hängt aufrufen und voila, ich sehe den HP Color Laserjet 1600 auf dem Server und kann problemlos ausdrucken....

Was kann also an den Win PCs noch falsch sein, Druckerfreigabe in der FW ist aktiviert, wird das über denselben Port wie das "Bild" selbst gesendet??

Content-Key: 94987

Url: https://administrator.de/contentid/94987

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Matze9999
Matze9999 Aug 21, 2008 at 12:34:25 (UTC)
Goto Top
Wennn du Remotedesktop nutzt, überträgst du im eigentlichen nur Bilder des Servers/ PCs mit dem du die Verbindung aufgebaut hast. Du hast sozusagen ein Fernsteuerung des entfernten Systems.
Es besteht ausser der RDP Sitzung keine Verbindung zwischen Server und deinem lokalen PC, also auch kein Datenweg zu deinem Drucker.
Denke, das dürfte deine Frage beantworten.
Gruß
Member: aikonch
aikonch Aug 22, 2008 at 06:39:33 (UTC)
Goto Top
Leider absolut nicht....wie gesagt, solange ich einen HP Drucker hatte der via Parallel Schnittstelle angeschlossen war klappte dies bestens und man kann ja bei RDP anklicken das man die Drucker "sharen" will, das habe ich natürlich gemacht nur klappt es eben scheinbar nicht, meine lokalen aufwerke werden jedoch auf dem Server problemlos gemountet, also so einfach wie nur ein Bild ist es dann nicht....
Member: Matze9999
Matze9999 Aug 22, 2008 at 09:43:21 (UTC)
Goto Top
Da hab ich dich dann wohl falsch verstanden.
Wusste nicht wie tiefgreifend dein Wissen ist, deshalb die Metapher "Bild".
Viel Erfolg beim Lösen des Problems