firstcontact
Goto Top

Vista auf älteren Schulungsrechnern

Hallo zusammen,
ich habe hier 10 ältere Notebooks, die nicht geeignet sind für Vista.
Jetzt möchte ich auf diesen Geräten eine Vista-Schulung laufen lassen.
Vorgestellt habe ich mir, das ich eine Visualisierungs Software einsetze.
Das verstehe ich so, das man einen anderen Rechner hat (leistungfähig) der die Vista Clients abbildet und ich dann über die älteren Rechner die Oberfläche nur zur Verfügung gestellt bekomme.

Gibt es eine solche Software und habt ihr eine Empfehlung für mich?

Oder vielleicht eine andere Möglichkeit?

Die Rechnerausstattung von den Laptops sieht im Durchschnitt so aus:
Proz: 500 MHz
20 GB Festplatte
128 MB Arbeitsspeicher
16 MB Grafikkarte
Xircom Realport Ethernet Karte

Bin für Anregungen offen.

viele Dank face-smile

FirstContact

Content-Key: 95013

Url: https://administrator.de/contentid/95013

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Aug 21, 2008 at 12:50:28 (UTC)
Goto Top
Virtualisierung simuliert auf einem physikalischen Rechner einen oder mehrere logische Rechner (Könnte man auf dem Server machen) und jeder Laptop greift z.B. über rdp auf einen bestimmten virtuellen Rechner zu.

Die gute Hardware teilen sich alle logischen Rechner auf, aber so, als hätte jeder die gute HW im vollen Umfang zur Verfügung.

vm-ware bietet gute kostenlose Virtualisierung, z.B. den VM-Ware-Player mit fertig downloadbaren Vista-Image (Vista ist trotzdem erforderlich, auch die Lizenzen müssen mehrfach gekauft werden).
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 21, 2008 at 17:24:43 (UTC)
Goto Top
Was ich mich frage ist, wie du auf einem einzelnen Rehner 10 virtuelle Mascheinen mit Vista zum Laufen bringen willst...
Member: pockyrockt
pockyrockt Aug 22, 2008 at 11:32:13 (UTC)
Goto Top
Nunja:

Was du willst, ist das die clients auf das Vista vom server zugreifen
--> schlicht unmöglich, da 11 clients sich nicht ein BS teilen können.

Du könntest aber ein Xp auf die Clients machen mit einem virtual Infratructure Client von Vmware und auf deinem server einen ESX Server mit 10 Vm´s laufen lassen ; ) wenn du Dagobert Duck bist (Lizenzkosten)

Oder du installierst auf deinen Server ein VmWare Server und lässt die Clients einzeln per RDP auf deine Vista VM zugreifen...


ansonsten könntest du höchstens die clients als ausgabegeräte nehmen und einfach das Signal deines Servers (Vista Bild) auf die clients verteilen.
Member: jato11
jato11 Aug 22, 2008 at 13:38:07 (UTC)
Goto Top
Hallo FirstContact,
gibt es nicht auch andere Möglichkeiten?

Wenn es eine einmalige Schulung ist und die Teilnehmer schon mit Vista arbeiten, könnte man vielleicht vorhandene Rechner nehmen. An arbeitsfreien Tagen und nach Feierabend stehen die
oft nur rum und warten. Dafür ist natürlich ein bisschen persönlicher Einsatz von den Mitarbeitern gefordert.

Wenn die Teilnehmer anschließend erst mit Vista am Arbeitsplatz zusammentreffen, könntest du die neuen Rechner bei der Schulung gebrauchen.

Wenn die Schulung häufiger stattfinden soll, würde ich in jedem Fall neue Hardware dafür anschaffen. Das können ja auch einfache Maschinen sein für relativ wenig Geld. Der Votrteil dabei ist die einheitliche Hardware und minimale Administration.

Ich würde in keinem Fall die alten Notebooks gebrauchen. Da läuft ja nichteinmal XP vernünftig drauf.

Ich habe auch schon mal einen kompletten Schulungsraum gemietet. Das war gar nicht so teuer.
Ich fand vernünftige Hardware, ein ordentliches Netz mit Beamer usw. vor.
Der größte Vorteil ist, das die Mitarbeiter aus ihrem normalen Arbeitsbereich rauskommen und die Schulung nicht ständig gestört wird.

Viele Grüße
Torsten