gijoe
Goto Top

In Samba Druckertreiber für Win XP Clients bereitstellen

Hi,

Bei uns ist Samba eingerichtet und funktioniert soweit auch, inkl. den Netzwerkdruckern. Nun möchte ich diese mit Treibern ausrüsten, sodass Windows-Clients, die den Treiber nicht haben, den Drucker trotzdem installieren können.
Soviel hab ich schon verstanden:

mit rpcclient (... ) adddriver (...) , sodass der Treiber danach im print$ - Ordner liegt. Aber wie führe ich diesen befehl aus? Die Windows Treiber habe ich schon parat. Wäre sehr froh um ein kleines Howto (Dies kenn ich schon, hilft mir aber nicht weiter: http://gertranssmb3.berlios.de/output/CUPS-printing.html#id2567489)

Content-Key: 95030

Url: https://administrator.de/contentid/95030

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: sjuerges
sjuerges Aug 21, 2008 at 16:49:07 (UTC)
Goto Top
Oha. Das wird ein bisschen komplizierter. Aber keine Panik. Das kriegen wir hin :D

Also erstmal hier als Beispiel die relevanten Teile einer smb.conf:

[printers]
comment = all printers
path = /tmp
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = printer drivers
path = /etc/samba/drivers
write list = @users
browseable = Yes
read only = no
writeable = yes

[tmp]
comment = temporary files
path = /tmp
browseable = no
available = yes
public = yes
writable = yes

Bitte ggf das Verzeichnis /etc/samba/drivers erstellen, chmod 777)

Dann brauchst du ausserdem den CUPS Windows Treiber, und ein paar Datein von einem XP Rechner:
(ACHTUNG, GROSS und kleinschreibung ist hier bei den Dateinamen relevant. Das hat mich mal 3 Stunden gekostet, also gleich drauf achten)

Die ps* (siehe Dateiliste unten) Dateien findest du auf einem XP Rechner unter %WINDOWS%\SYSTEM32\SPOOL\DRIVERS.
Die anderen Datei sind vom CUPS Windows Treiber, die findest du hier:
http://www.cups.org/windows/software.php?VERSION=6.0&FILE=cups/wind ...

Die Datei auspacken, im ordner i386 sind die entsprechenden Binaries.
Das alles gehört in den Ordner /usr/share/cups/drivers.

Der müsste danach so aussehen:
server:/usr/share/cups/drivers# ls -al
insgesamt 1452
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2008-05-27 14:37 .
drwxr-xr-x 12 root root 4096 2008-08-05 12:54 ..
-rw-r--r-- 1 root root 803 2007-08-21 12:52 cups6.inf
-rw-r--r-- 1 root root 72 2007-08-21 12:52 cups6.ini
-rw-r--r-- 1 root root 9529 2007-08-21 12:52 cups6.ppd
-rw-r--r-- 1 root root 12568 2007-08-21 12:52 cupsps6.dll
-rw-r--r-- 1 root root 13672 2007-08-21 12:52 cupsui6.dll
-rw-rw-r-- 1 root admin 130560 2003-05-05 17:47 ps5ui.dll
-rw-rw-r-- 1 root admin 455168 2003-05-05 17:47 pscript5.dll
-rw-rw-r-- 1 root admin 25113 2003-05-05 17:47 pscript.hlp
-rw-rw-r-- 1 root admin 792644 2003-05-05 17:47 pscript.ntf

Damit ist der erste Teil erledigt. Jetzt musst du nur noch den samba und den cups neu starten, und dann den folgenden Befehl ausführen:
(vorrausgesetzt du hast die Drucker schon unter CUPS eingerichtet)
cupsaddsmb -h localhost -H localhost -a -v

Da wirst du nach dem root passwort gefragt, einfach eintippselt, und du kannst dir den ganzen rpcclient und addriver mist sparen, macht alles cupsaddsmb für dich.

Es sollten jetzt die Treiber für alle drucker aus dem cups im samba installiert sein, ansonsten komment entsprechend lautende Fehlermeldungen.

ACHTUNG: Drucker die kein Postscript sprechen können (z.B ältere Brother, einige billige Kyocera und SoHo Samsung Drucker) werden damit nicht klarkommen ...

Bei nachfragen oder problemen gerne melden.

Gruß,
SJürges
Member: sjuerges
sjuerges Aug 21, 2008 at 16:56:45 (UTC)
Goto Top
Achso, nochmal als Kommentar: So spare ich es mir, einzelne Druckertreiber zu installieren, und nehme nur einen globalen PostScript treiber.

Funktioniert wunderbar mit allem wo HP draufsteht, und mit den meisten anderen Druckern auch.
Das einzige was man nach der Druckerinstallation noch machen muss auf dem Client ist in den erweiterten Druckereinstellungen die Papiergrösse auf A4 umstellen, weil er aus irgendeinem mir völlig unerfindlichen Grund immer Letter als Standard nimmt.

Aber das sollte verkraftbar sein :D

SJ
Member: gijoe
gijoe Aug 21, 2008 at 21:15:42 (UTC)
Goto Top
Wow, voll cool. Also die Drucker stehen alle schon, auch unter Samba, NUR ich habe diese nicht eingerichtet und soll nun die Treiber nachschaufeln. Werde das aber am Montag gleich ausprobieren. Besten Dank!

Noch eine Frage am Rande: Es spielt ja keine Rolle, dass das OS Solaris ist, im Bezug auf deine Anleitung, oder?
Member: sjuerges
sjuerges Aug 22, 2008 at 10:41:02 (UTC)
Goto Top
Das sollte keine rolle spielen. Allerdings weiß ich nicht, ob cupsaddsmb unter solaris auch existiert ... ausprobieren. GGf nochmal nachfragen, dann muss ich mich nochmal ins RZ begeben und gucken ob ich irgendwo eine solarismühle ausgegraben kriege :D

SJ
Member: gijoe
gijoe Aug 25, 2008 at 12:28:59 (UTC)
Goto Top
Hi, habe doch noch eine Frage. Wir benutzen als Cups-Server den ESP Print Pro, ändert das was?
Member: sjuerges
sjuerges Aug 25, 2008 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, habe mit ESP Print Pro noch nicht gearbeitet.
Member: gijoe
gijoe Aug 25, 2008 at 13:41:41 (UTC)
Goto Top
Hat geklappt!! Vielen vielen Dank! Echt grossartig!

Gruss
Member: sjuerges
sjuerges Aug 25, 2008 at 14:25:26 (UTC)
Goto Top
gerne ! dann kannst du deine frage ja als erledigt schliessen :D

seb
Member: gijoe
gijoe Aug 26, 2008 at 08:44:59 (UTC)
Goto Top
Hey, wenn du dich so gut mit Samba auskennst, kannst du mir dann vielleicht sagen, wie ich das "Map to guest" loswerde? Ich möchte zwar, dass user Zugriff ohne Login auf das Samba-Share haben. die über kein Domänen-Account verfügen, und dass die Domänen User bei eingabe eines falschen Passworts nicht als Guests gemapt werden.

Das zweite klappt ja, wenn ich das "Map to Guest" rausnehme, allerdings haben dann die User keinen Zugriff mehr auf das Share. Gibts da einen Workaround?

Gruss
Member: sjuerges
sjuerges Aug 26, 2008 at 10:08:20 (UTC)
Goto Top
knifflig, aber wenn ich mich recht entsinne, war es

Map to guest = Bad Password

Gruß,
Seb
Member: gijoe
gijoe Aug 26, 2008 at 11:05:21 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe es zu ungenau beschrieben: Die jetzige Einstellung ist genau wie du sagst, und hat die oben genannten Auswirkungen...
Member: sjuerges
sjuerges Aug 26, 2008 at 11:14:43 (UTC)
Goto Top
beschreib mal bitte genau das gewünschte verhalten, und poste die einstellungen des shares

Seb
Member: gijoe
gijoe Aug 26, 2008 at 11:54:19 (UTC)
Goto Top
hier die smb.conf-Ausschnitt (jeder hat momentan lesend/je nachdem schreibend Zugriff OHNE login)
[share]

comment = Schulungsraum, gesperrt:
hosts allow = 192.168.0.0/16 19x.x.x.0/23 EXCEPT

path = /samba/share
guest ok = yes
writeable = yes

Was ich will: "Map to guest = Bad Password" loswerden (das scheint ein verpönter Workaround zu sein). Das Problem ist, wenn ich das rausnehme, dann können zB Windows-User nicht mehr ohne Login auf das Share Zugreiffen.
Member: sjuerges
sjuerges Aug 26, 2008 at 12:02:44 (UTC)
Goto Top
z.b

[readall]
comment = Software
path = /home/readall
write list = @admin
force group = admin
create mask = 0664
directory mask = 0775
guest ok = Yes
browseable = yes