uselessuser
Goto Top

Wie Geräte-Lizenzen hinzufügen auf Windows Server 2003

Mal eine ganz "blöde" Frage:
Wie kann ich eigentlich Client-Zugriffslizenzen (für Geräte) auf dem lokalen Server hinzufügen? Es geht um einen Server mit Windows Server 2003 Standard, der in eine Arbeitsgruppe eingebunden ist, also keine Domäne, kein Active Directory.
Ganz einfach, sollte man denken, aber wo bringe ich den 5er-Pack weiterer D-CALs unter? In dem Lizensierung-Dialogfeld der Systemsteuerung (LICCPA.cpl) kann man nur unter dem Lizenzierungsmodus "Pro Server" weitere Lizenzen hinzufügen, aber das ist ja nicht erwünscht. Möchte ich die Konsole für die Lizenzinformationen öffnen, komme ich nicht weiter, weil nach der Domäne gefragt wird und darauf hingewiesen wird, dass sie nur für Domänen-Administratoren zur Verfügung steht. Den Lizenzprotokollierdienst habe ich versuchsweise einmal aktiviert, half auch nicht.
Oder liegt es daran, dass der Server noch Offline ist?

Ist doch eine grundlegende Voraussetzung für die Nutzung des Servers, aber ich habe weder bei Google noch bei Microsoft oder in den Hilfetexten eine zufriedenstellende Antwort gefunden!

Thx,

UU

Content-Key: 95048

Url: https://administrator.de/contentid/95048

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Aug 22, 2008 at 19:10:13 (UTC)
Goto Top
Kennst du diesen Artikel?
http://support.microsoft.com/kb/824196/de

ich habe damals die selbe Frage an den Microsoft-Support gestellt, und bekam die Antwort, solange alle CAL's im Schrank liegen, ist alles ordnungsgemäß lizenziert. Auch wenn in Schulungen/Prüfungen anders geredet wird.

Lizenzdienst zurücksetzen und deaktivieren (um evt. Beschränkungen bei maximalen Verbindungen aufzuheben). Zettel in Safe legen und alles ist OK. Sollte einmal ein Prüfung kommen, zählen sowieso die Zettel und nicht irgendwelche eingetragenen User/Device-CAL's im LLS.
Member: UselessUser
UselessUser Aug 25, 2008 at 12:24:50 (UTC)
Goto Top
Hallo datasearch,

vielen Dank für die Antwort. Auf dem Link war ich auch schon, deshalb habe ich es zunächst MIT dem Lizenzprotokolldienst versucht.

War ein wichtiger Hinweis für mich, hätte mir wahrscheinlich sonst noch einen Wolf gesucht. Bin davon ausgegangen, dass - sobald der Server online geht - eine automatische Einschränkung von Windows Server 2003 bei mehr als 5 Clients in Kraft tritt.

Ich komme aus dem "Client"-Bereich und bin mit Servern noch nicht so erfahren, aber dennoch in der Computerei mittlerweile Profi. Es kann doch eigentlich nicht sein, derart mühsam an eine so triviale wie auch wichtige Information zu gelangen?
(Zum Glück gibt es ja noch dieses Forum face-wink

MfG

UselessUser