bigplayer
Goto Top

WinVista Netzlaufwerke beim Start verbinden, die nicht immer online sind

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Explorer meines Desktop PC's Laufwerke von meinem Notebook gemappt. Diese werden beim Start verbunden. Solange das Notebook an ist, ist alles kein Problem, meistens ist das Notebook aber aus und dann braucht Vista beim Start eine halbe Minute länger, da es wohl nach den netzlaufwerken sucht, die nicht vorhanden sind. Die Einstellung beim Start wieder Anmelden, ist also schlecht, da dadurch der Start verzögert wird.

Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit, die Laufwerke ohne Überprüfung zu mappen? Mit net use hat man ja das gleiche Problem, er verbindet das neue Laufwerk nur, wenn er auch drauf zu greifen kann.

Einfach gesagt, ich möchte erreichen, dass die Laufwerke, trotzdem sie nicht online sind, im Explorer gemappt (mit einem roten Kreuz) werden und der Start von Vista dadurch nicht beeinträchtigt wird, vielleicht über ein Script was man in die Autostart haut???

Content-Key: 95051

Url: https://administrator.de/contentid/95051

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: markus0873
markus0873 Aug 22, 2008 at 12:07:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laufwerke dauerhaft zu mappen (net use mit /persistent oder via Explorer) wenn sie nicht wirklich immer verfügbar sind, macht keinen Sinn. Die "toten" Netzlaufwerke machen da im Zweifelsfall eher noch Probleme.

Ich würde das so lösen:

Script auf den Desktop packen

z.B. net use x: \\notebook\freigabe /persistent:no
net use y: \\notebook\freigabe2 /persistent:no

Dann können die Laufwerke bei Bedarf gemappt werden und sind nicht ständig eingebunden.

Gruß

Markus
Member: BigPlayer
BigPlayer Aug 22, 2008 at 22:20:37 (UTC)
Goto Top
Ja danke, hab ich jetzt so eingerichtet. So oft brauch ich das eh nicht, da ist zu verschmerzen wenn man nochmal klicken muss bevor die Laufwerke gemappt sind!