sturm1978
Goto Top

Taktfrequenz bei Fujitsu Siemens Amilo M1425

Taktfrequenz sollte 1700Mhz betragen und nicht 600Mhz,

Ein Bekannter ist gerade zu mir gekommen und fragte mich ob das normal sei, dass sein Rechner so langsam ist.
Ich habe ihn mir angeschaut und festgestellt das der Rechner nur mit einer Taktfrequenz von 600Mhz läuft und nicht mit 1700Mhz. Im Bios ist sind auch nur 600Mhz angegeben und nicht 1700Mhz. Ich habe dann mal mit Everest die Daten ausgelesen.

Ergebnis:

Hersteller: Fujitsu Siemens
Amilo M1425
Pro.: M735 Intel 600/1700
Ram: DDR 1024MB

Also es stehen erst einmal alle beiden Geschwindigkeiten in der Auswertung, aber er läuft nur mit 600 Mhz.
Dann gibt es bei Everest ein Tool eine Art simulierter Stresstest mit Live anzeige. Ich hatte gehofft, dass der Prozessor nur in einer Art Stromsparmodus oder sowas läuft und bei Belastung die Leistung dann vielleicht angepasst und er auf 1700Mhz läuft. Leider war dem wieder nicht so.


Den Chipsatz Treiber habe ich auch auf den neusten Stand gebracht und im Bios gibt es keine Möglichkeit etwas zu verändern.


Wer kann mir evtl. nützliche Tipps geben wo ich dazu was finde bzw. wie ich meinem Bekannten vielleicht weiter helfen kann.

Content-Key: 95079

Url: https://administrator.de/contentid/95079

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 22.08.2008 um 10:58:35 Uhr
Goto Top
hallo,

schau mal in der Systemsteurung unter Energieoptionen nach, welches Energieschema eingestellt ist
wenn es auf Tragbar/Laptop steht, dann stell es dort mal auf 'Maximale Leistung' oder 'Desktop' um
auf meinem Lenovo T61 ist ein Energiemanager installiert, auf dem Laptop vielleicht auch (vielleicht von FSC?)
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 22.08.2008 um 11:06:39 Uhr
Goto Top
Bei Fujitsu Siemens gibts bei den meisten Notebooks eine Taste auf dem Notebook mit "Nacht"-Schaltung (Symbol ist ein Mond).
Der stellt, wenn aktiv, das Notebook auf die niedrige Taktfrequenz.
Mitglied: Sturm1978
Sturm1978 22.08.2008 um 11:11:09 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort, von FSC ist nix drauf, aber ich kann das mal auf MaxLeistung stellen, denn er läuft auf Tragbar/Laptop.

Was mich halt wundert ist, dass im BIOS was ja nun nix mit dem Energieschema von Windows zu tun hat auch nur 600Mhz angezeigt werden. Da müßte doch zu mindest stehen das der Prozessor auf 1700Mhz läuft oder täusch ich mich da.
Mitglied: Sturm1978
Sturm1978 22.08.2008 um 11:13:50 Uhr
Goto Top
Mh gut, dass hab ich nicht gewußt, da ich mit Fujitsu Siemens Notebooks nix am Hut habe.
Ich werde dies auch mal probieren.

Danke für die schnelle Hilfe
Mitglied: Sturm1978
Sturm1978 27.08.2008 um 06:40:33 Uhr
Goto Top
So habe das Problem gelöst, ich denke, dass es an dem Chipsettreiber gelegen hat, aber wie ja alle wissen haben die Notebookhersteller meist nur einen dürftigen Treiber Support.

Ok also danke euch für die Tipps


UPDATE:

also hier mal der Link zu dem Treiber den ich verwendet habe, er ist fast nen halbes Jahr neuer als der von Fujitsu-Siemens den die da als Support anbieten.


http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx ... so hier gehts zum Treiber