salinas
Goto Top

Mails sichern in Lotus Notes

Hallo

Ich hab folgende Frage :

Ich habe in meinem Notes Maileingang und Ausgang rund 2000 Mails die ich sichern möchte.

Gibt es eine einfach Möglichkeit ohne die Archivierungsfunktion zu nutzen ?

Dh zb eine Funktion die Mails in Word zu übertragen oder ähnliches ?!!?!?


Vielen Dank !!!!

Content-Key: 95087

Url: https://administrator.de/contentid/95087

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 22, 2008 at 09:27:55 (UTC)
Goto Top
Kommt darauf an, was Du unter sichern genau verstehst.
Mails in andere Formate übertragen gibt es keine praktikable Funktion.

Wenns es nur darum geht, den Stand von jetzt auf eine externe Platte oder so zu sichern, dann ist es am einfachsten sich eine Replik davon zu erzeugen.
Funktioniert so:
Wenn Du in Deinem Mailfile bist, Menü Datei -> Replizierung -> Neue Replik. Dann noch angeben wohin, am Besten für eine Sicherung die Verschlüsselung deaktivieren und los.
Notes erzeugt dann eine Replik der gesamten Datenbank im angegeben Pfad, die NSF Datei kannst Du dann sonstwohin kopieren, sichern etc.

Alternativ kann man auch eine Kopie der Datenbank machen.
Wenn Du in Deinem Mailfile bist, Menü Datei -> Datenbank -> Neue Kopie. Dann noch angeben wohin, am Besten für eine Sicherung die Verschlüsselung deaktivieren und los.
Dann wird eine Kopie der kompletten Datrenbank erzeugt.

Falls man mit dem Begriff Replik nichts sinnvolles anfangen kann, dann würde ich eine Kopie machen. Repliken erlauben noch ein paar weitere Features, allerdings kann man mit den falschen Replikeinstellungen auch Dokumente löschen, was bei einer Kopie nicht passieren kann.
Member: Btodar
Btodar Aug 22, 2008 at 12:43:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube man kann die Maildatenbank im Dateisystem wegspeichern und dann, wenn sie wieder gebraucht wird, wieder hinkopieren (bsp: mail.nsf -> mailold.nsf).

Oder vertue ich mich da?

Es ist schließlich Freitag und da muss man mit meinem Wissen aufpassen face-wink

MfG BtodaR
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 22, 2008 at 13:36:40 (UTC)
Goto Top
Wenn man auf den Speicherort Zugriff hat und gerade niemand auf diese Datei zugreift: Ja, geht so.
Nur hat der Domino-Server im Normalfall die Maildatei im Zugriff und der User kommt normalerweise auch nicht auf den Speicherort des Servers. Und das Jemand Notes lokal als POP3 Client nimmt ist eher selten.

Kopie/Replik tut auch, während der Server drauf zugreift.
Member: kaviat
kaviat Jun 02, 2020 at 17:53:06 (UTC)
Goto Top
Wie konvertiere ich mehrere Lotus Notes-Benutzer in Outlook? Probieren Sie die 100% sichere Lösung von KDETools NSF to PST Converter aus, um mehrere Postfächer von Lotus Notes NSF in das PST-Format in Microsoft Outlook zu migrieren.

https://www.kdetools.com/nsf-to-pst-converter.html
Member: jansmith
jansmith Sep 12, 2020 at 12:45:18 (UTC)
Goto Top
Save Lotus Notes emails NSF file in PST Outlook file through eSoftTools NSF to PST Converter Software. Thios tool avails users to smartly transfer database like- emails, contacts, chats, tasks, notes, journals, and other items of Lotus Notes to PST Outlook in a very short time.

For More Info, Visit Here:- https://www.esofttools.com/nsf-to-pst-converter.html