nizeboy
Goto Top

VISTA - Kann Dateien als Admin nicht umbnennen

Notepad durch ein anderes Programm ersetzen

Hallo,

ich möchte Notepad durch Notepad2 ersetzen. Ich habe Windows Vista Business installiert und bin als Administrator - Benutzer eingeloggt (habe nur ein Konto auf meinem Laptop!). Wenn ich jedoch die notepad.exe Datei umbenennen will, erhalte ich eine Meldung, dass ich keine Rechte hätte. Wenn ich rechts drauf klicke und unter Eigenschaften -> Sicherheit die Berechtigungen für Administratoren auf "Vollzugriff" ändern will, dann erhalte ich die Meldung, dass der Zugriff verweigert wird. Wieso? Ich möchte eben die notepad.exe in _notepad.exe umbenennen und ein anderes Programm sozusagen dann notepad.exe nennen.

Helft mir!! face-smile

Content-Key: 95120

Url: https://administrator.de/contentid/95120

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hertie
Hertie Aug 22, 2008 at 13:16:00 (UTC)
Goto Top
heute MUSS Freitag sein o.O

Windows Vista verbietet einfach grundsätzlich jeden nicht-autorisierte Änderung von Systemdateien... und notepad.exe gehört schlicht dazu ^^
C:\Programme\ rulez ;) als Standard-Handler kannst du es ja trotzdem einstellen (Programmzugriff und Standards)
Member: nizeboy
nizeboy Aug 22, 2008 at 13:30:29 (UTC)
Goto Top
Und wie mache ich das ganze? Finde in der Systemsteuerung kein passenden Punkt ...
Member: Hertie
Hertie Jan 13, 2009 at 09:56:00 (UTC)
Goto Top
also Programmzugriff und Standards (den Punkt gibt es) kannst du es theoretisch als Standard-Programm für TXT und was weiß ich alles einstellen...

ansonsten: http://www.mattberther.com/2006/11/19/replacing-notepad-in-windows-vist ...