chilly
Goto Top

Daten aus Festplatte lesen! Alter DOS-Rechner - wohl Hardware defekt - benötige die Kundendatenbank von der Platte

Servus,

hab hier ein ganz verflixtes Problem, hab aus einem alten DOS Rechner die Festplatte (Western Digital) ausgebaut und in ein USB Plattenleser gebaut um die Daten irgendwie auszulesen. In der Computerverwaltung wird sie angezeigt, ich kann aber sonst nichts auswählen oder mir anzeigen lassen. Hab versucht über slax.iso mal zu booten, aber auch da komm ich nich ran. bin leider auch in DOS nicht sonderlich fit, halt so Grundsachen die man immer wieder mal brauch... aber bin ich nicht mit weitergekommen.

Wär für jede Info sehr Dankbar face-smile

Ach ja noch zur Info: als ich die alte dos Kiste gestartet hab, zeigte er Fehler an initialisierung des moduls sixin05-carte sixi0 jet pci, adr df00000,irq 12 initialiation incorrect, bei abbrechen kam dann ein Anomalie Fehler...

Content-Key: 95133

Url: https://administrator.de/contentid/95133

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 22.08.2008 um 18:34:50 Uhr
Goto Top
ich würde mal prüfen, ob die platte richtig gejumpert ist -> single drive
Mitglied: chilly
chilly 22.08.2008 um 19:10:59 Uhr
Goto Top
jap ist sie, hab jetzt mal alle geöffnet von master... aber kann immer noch kein laufwerksbuchstaben oder so zuweisen, nur Partition löschen...also alles beim alten face-sad
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 22.08.2008 um 21:41:03 Uhr
Goto Top
Hä ?
Den Laufwerksbuchstaben kannst Du löschen ?

Ich denke eher mal, daß die Platte gestorben ist.
Mit dem Tool "TESTDISK" kannst Du evtl. die Partitionstabelle wieder aufbauen ohne die Inhalte zu löschen.

Aber - früher gab es mal so ganz wilde Sachen wegen großer HDD und altem BIOS. Teilweise wurden Tools auf der HDD installiert, um die Adressierung umzusetzen.
Mitglied: chilly
chilly 22.08.2008 um 23:04:44 Uhr
Goto Top
äh nö, so besser ausgedrückt, von Anfang an nur die Partition löschen oder Hilfe auswählen face-wink Oh nein sie ist tot..
- ich habs befürchtet... hab auch echt schon alles probiert und ohne ende Zeit investiert, schade - ich versuchs noch
mit testdisk..

Tja mit Bios hab ich mich ma nie soooo sehr befasst... zu blöd...

Dank euch
Mitglied: chilly
chilly 22.08.2008 um 23:51:35 Uhr
Goto Top
also, testdisk hat tatsächlich noch datenausgelesen, zwar leider in tausen txt datein und ich weiss nicht welcher kunde
zu welcher strasse gehört aber ich werde mein bestes versuchen das irgenwie zusammen zu tüddeln.. face-smile

besten dank bigwumpus.. das war mal n geiler tip face-smile