ingvor
Goto Top

Wie kann ich einen Server neu Starten über das ILO Board?

Hallo, brauch mal Hilfe, Betreff ILO

Ich habe heute Morgen ein Anruf bekommen, dass sich keiner am Server anmelden kann. Ich komme leider nicht korrekt mit netsupport auf den Server. Die Dateien kann ich mir ansehen.
Nun gut. Ich will den Server über das ILO neu Starten, hab den spaß aber noch nie gemacht.
Wer kann mir da weiter helfen.

Gruß
Ingo

Content-Key: 95155

Url: https://administrator.de/contentid/95155

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 23, 2008 at 08:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Dokumentation habe ich zum Beispiel hier gefunden

brammer
Member: TraceHard40
TraceHard40 Aug 23, 2008 at 09:09:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

einfach die ILO IP in den Browser eingegeben.... Anmelden ... der Rest ist wirklich selbsterklärend.

Du solltest auf der Startseite zwei Dinge sehen....

einmal den "Reset"- Knopf und den "An/Aus"- Knopf face-smile

Gruß,
TraceHard
Member: ingvor
ingvor Aug 23, 2008 at 09:40:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe.
Ich komme auf jeden Server, auf das ILO. Nur nicht auf meinen Server, der nicht so will, wie er soll.
Mein Vorgänger hat auf der Maschine, dass ILO nicht konfiguriert wie es aussieht.

Gruß
Ingo
Member: brammer
brammer Aug 23, 2008 at 09:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das ILO nicht konfiguriert ist: viel Spass!
Dann hilft nur noch das booten von vor Ort.
(hoffentlich nicht zu weit entfernt, oder jemand vor Ort der es kann/darf)

brammer
Member: TraceHard40
TraceHard40 Aug 23, 2008 at 09:50:44 (UTC)
Goto Top
Oh das ist mies!
Einige meiner Kollegen belächeln auch immer das ILO.
Aber ich finde es gehört konfiguriert.

Gruß,
TraceHard
Member: ingvor
ingvor Aug 23, 2008 at 09:56:18 (UTC)
Goto Top
Ach, ich bin es ja gewohnt. Ich habe von dem vorherigen (Administrator?) 20 Trümmer Server und rund 250 beschissen konfigurierte Rechner geerbt.
Jeden Tag eine neue Überraschung.

Na, der Wochenenddienst sagt, sie können bis Sonntag warten. Ich bin dummerweise 400 km von meinen Servern entfernt.
Member: brammer
brammer Aug 23, 2008 at 10:13:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grins face-smile

Hört sich danach an als hättest du die nächsten Jahre genug arbeit!
Freu dich darüber!
Darüber hinaus solltest du dir die Mühe machen eine Dokumentation von allem anzulegen.

brammer
Member: datasearch
datasearch Aug 23, 2008 at 16:10:07 (UTC)
Goto Top
LoL, coller Thread. (es ist WE)

Trümmerserver, das klingt für sich schon gut.

Das ILO sollte auf jeden Fall per SSH reagieren. Ich brauche den ganzen GUI-Sch... nicht für einen einfachen Neustart.
Außerdem hat das SSH-Management den Vorteil das man zb. wenn der Server 30 Minuten am stück nicht erreichbar ODER der Strom weg war (kann man ja von der USV auslesen) und aus irgendwelchen Gründen nicht gestartet ist, den server per Script remote neustarten oder reseten. Das geht wunderbar. für einen Server in der DMZ habe ich da testweise sogar mal einen Emergency-Shutdown per ILO konfiguriert. schlägt das IDS mit einer gewissen Priorität an, ILO Reset und Server mit sauberem Image neu booten. Ist aber produktiv nie pasiert und inzwischen ist die Kiste eh virtualisiert.
für Demo-Zugänge auf bestimmte Systeme eignet sich das auch super. Nachts um 2 die Kiste per ILO reseten und alles wird neu geladen.

Dieses komische ILO Virtual terminal mag ich persönlich ned. serielle Snitstellen sind da um einiges zuverlässiger face-smile. Ich hör lieber auf ... naja, wochenende. face-smile
Member: brammer
brammer Aug 24, 2008 at 08:47:18 (UTC)
Goto Top
Hallo datasearch,

was machst den wenn dein Server der irgendwo im Ausland steht nicht mehr erreichbar ist?
Den bekommstg du über eine Serielle Schnittstelle nicht mehr!
An die ILO ein Modem hängen und schon läuft dein Server wieder, denn dann bootest du denn von der ILO aus...

brammer
Member: datasearch
datasearch Aug 24, 2008 at 17:04:26 (UTC)
Goto Top
Gutes Argument face-smile

Normalerweise habe ich in solchen Systemen Watchdog Karten. Sollte das System wirklich nicht mehr Booten, kann ich über ILO maximal noch das Betriebssystem neu installieren. Für Notfälle habe ich immer spezielle USB-Sticks an Standorten liegen. Anrufen, Linux Bootet und ich kann notfalls ein sysprep versiegeltes Windows oder Sonstwas per DD auf die Platte schreiben. Anschließend Booten, letztes Backup einspielen und die Kiste rennt wieder.