matze-online
Goto Top

Remotedesktop-Verbindung auf 2 Bildschirme verteilen

Hallo,

ich habe hier einen PC mit 2 Monitoren, auf die ich auch alle lokalen Anwendungen beliebig verschieben kann. Jetzt habe ich eine Sitzung auf einem Terminalserver (W2K3) geöffnet, und versuche nun, diese Sitzung auf meine beiden Monis zu erweitern.

Leider klappt das überhaupt nicht. Wenn ich ein Vollbild mache, setzt sich dieses nur auf einen Monitor. Wenn ich die Sitzung in einem Fenster öffne, kann ich das Fenster nur bis zu einer gewissen Grenze nach links und rechts auseinander ziehen. Zwei komplette Monitor-Bilder kriege ich nicht hin.

Hat jemand eine Idee, wie ich das einstellen kann/muss??


Danke,

Matze

Content-Key: 95240

Url: https://administrator.de/contentid/95240

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 61801
61801 25.08.2008 um 12:57:33 Uhr
Goto Top
ASAIK geht nicht.
Ich hab selber eine Zeit lang so gearbeitet, MSTSC auf dem einen Monitor, und meine Progs auf dem anderen. Mit der Maus bist sowieso gleich drüben.

mfg
Mitglied: fe-hannover
fe-hannover 25.08.2008 um 15:54:17 Uhr
Goto Top
Du musst den RDP Client mit dem Kommando "mstsc /span" aufrufen.
Nicht als Parameter an die IP oder den DNS Namen, sondern schon beim Start des RDP Client!
Mitglied: Matze-Online
Matze-Online 25.08.2008 um 18:11:54 Uhr
Goto Top
Perfekt!

VIELEN DANK!!!!!
Mitglied: Checkerberni
Checkerberni 05.09.2008 um 10:54:03 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe auch das Problem wie Matze, doch wenn ich die RDP Verbindung aufrufe mit

C:\WINDOWS\system32\mstsc.exe /span

kommt ein Fenster mit Syntax und allen möglichen Erklärungen.

Bitte um Hilfe, da ich beide Bildschirme für leichteres arbeiten am Server nutzen möchte!

Danke Bernhard
Mitglied: fe-hannover
fe-hannover 05.09.2008 um 11:38:14 Uhr
Goto Top
Suche bei Google nach "RDP 5.2 Download". Der erste Link geht zu Petri.
Da kannst du die RDP Version 5.2 laden. Damit geht das.
Es gibt natürlich auch die 6.0 bei MS. Finde ich aber nicht so toll.
Du hast wahrscheinlich 5.1, damit geht das noch nicht.
Mitglied: Checkerberni
Checkerberni 08.09.2008 um 09:28:22 Uhr
Goto Top
Danke für die rasche Antwort!

Ich hatte RDP 5.1 drauf und habe die neue 5.2 installiert, doch auch hier lässt sich die Option /span nicht
aktivieren. Es erscheint wieder das Fenster (nur diesmal auf Englisch). Ohne dem Zusatz startet RDP 5.2
normal, doch auch hier kann nicht über einen Bildschirm hinaus gezogen werden.

Ich rufe die Verbindung im Feld Ziel nun nach der Installation so auf:

"C:\Programme\Remote Desktop\mstsc.exe"

(und so gehts nicht: "C:\Programme\Remote Desktop\mstsc /span")

Bitte um weitere Ideen bzw. Anregungen

Bernhard
Mitglied: fe-hannover
fe-hannover 09.09.2008 um 16:10:21 Uhr
Goto Top
Dann hab ich leider keine Idee mehr. Hast Du einen anderen PC an dem Du es ausprobieren kannst?
Mitglied: Beatzler
Beatzler 26.12.2010 um 14:22:05 Uhr
Goto Top
Hey,

hierzu mal ne kurze Frage:

Habe an einem "Server" zwei Bildschirme und möchte mich mit einem Notebook ( nur einem Bildschirm ) auf den Server mittels RDP einwählen. Muss der Client der sich aufwählt auch zwei Bildschirme haben um beide Bildschirme auf dem Server "steuern" zu können ? Aktuell klappt es leider nicht ....

Danke für eine Antwort !

MFG Beatzler