n4426
Goto Top

Rechnernamen u. IP-Adresse per Script ändern und dann in W2k Domäne aufnehmen

OS= Windows 2000 Prof. und Windows XP Prof.

Hallo Zusammen,

gibt es eine möglichkeit per script den Namen des Rechners und sein IP-Adresse zu ändern. Außerdem soll das Script den Rechner danach automatisch in die Domäne aufnemen (ohne Passworteingabe).

Geht das?
Wenn ja, wie?


mfg

n4426

Content-Key: 9528

Url: https://administrator.de/contentid/9528

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 12033
12033 Apr 15, 2005 at 17:00:28 (UTC)
Goto Top
Member: priez
priez Apr 16, 2005 at 01:51:44 (UTC)
Goto Top
hi,

ansonsten schaue dir mal die netshell an. "netsh". Damit kannsu alles ändern.

(zu faul den link von ziggy durchzulesen ^^)
Member: n4426
n4426 Apr 16, 2005 at 08:21:28 (UTC)
Goto Top
Hallo priez,

kann ich damit den Rechner auch in eine Domäne aufnehmen?

mfg

n4426
Mitglied: 12033
12033 Apr 16, 2005 at 08:55:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein JoinDomain mit einem Benutzer der kein Passwort hat ist machbar.

- Dazu einen Benutzer in der Domäne anlegen.
- Ein Gruppe für diesen Benutzer anlegen und dem Benutzer zuweisen.
- Dem Benutzer die Gruppe "Domänen Benutzer" entziehen. (soll ja ansonsten keine Rechte haben)
- Dem Benutzer auf Domänenebene das Recht erteilen Computerobjekte zu erstellen und zu löschen. (Sonst ist nach 10 mal JoinDomain schluß)
- Zum Löschen des Kennwortes muss die Kennwortrichtlinie deaktiviert werden, sonst läßt sich das mit leeren Kennwort nicht realisieren. Danach aber nicht vergessen die Richtlinie wieder anzuschalten.
- Zum JoinDomain kann auch netdom aus dem ResKit genommen werden.

Versuchtst Du nun ein bestehendes Computerkonto zu überschreieben wird das nicht funktionieren. Das funktioniert nur mit Computerkonten die auch von diesem Benutzer angelegt wurden.

Viel Spaß