milli2311
Goto Top

Exchange verlorene Mails

Hei Leute

ich habe ein Problem.
Ich arbeite grad in unserem Londoner Buero. Gleich heute morgen kamen die Clients bei mir an, E-mail funktioniert nicht mehr. Da ich am Wochenende nicht allein am Server gearbeitet habe, weiss ich nicht, was der andere Kollege daran rumgespielt hat. Ich wuerde ihn ja einfach fragen, aber er ist wieder zurueck in Deutschland und geht nicht ans Handy...

Daraufhin habe ich einfach die Exchange Dienste und den SMTP Dienst neugestartet. *Schwups* Mail geht wieder. Allerdings meinen die Clients, sie haetten nicht alle Mails von extern nachgeliefert bekommen. In den Queues des Exchange steht alles auf null. Wo kann ich diese Mails wiederfinden und wie kann ich sie wiederherstellen oder sind die einfach im System verschollen gegangen?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Milli

Content-Key: 95327

Url: https://administrator.de/contentid/95327

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: keksdieb
keksdieb Aug 26, 2008 at 12:20:43 (UTC)
Goto Top
Moin moin mIlli,


Wie holst du die Mails ab? Werden Sie direkt vom Provider bei euch abgeladen, oder hast du ein SMTP Relay?
Wenn du SMTP relay nutzt, dann könnten die Mails noch im Mailqueue beim Provider liegen.


Die Datenbank vom Exchange kannst du bei Exchange 2007 mit dem Mail Flow Troubleshooter durchsuchen, bei Exchange 2003 gibt es, soweit ich weiß, keine Eingebaute Lösung.

Ich denke aber, dass der Absender SMTP bei fehlender Antwort vom Exchange die Mails einfach als unzustellbar gekennzeichnet und dann gelöscht hat.

Ansonsten guck mal unter http:\\www.msxfaq.de dort sind gute Tutorials für Exchange und Co.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...

Gruß, der Keks
Member: Milli2311
Milli2311 Sep 03, 2008 at 13:48:43 (UTC)
Goto Top
Hei Keksdieb,

sorry für die späte Antwort.. Wir haben ein SMTP Relay. Die Nutzer haben sich bislang nicht mehr bei mir beschwert.. Scheint so, als hätten sie alle umsonst bei mir Druck gemacht und das Problem existierte gar nicht... lol Aber dennoch finde ich die Lösung für die Zukunft sehr interessant.

Leider nutzen wir auch Exchange 2003, sodass ich den Troubleshooter nicht habe.

Ich danke dir für deine Hilfe face-smile

Liebe Grüße die Milli