rernst
Goto Top

NTBackup Problem mit 72 GB Streamer

Folgeband wird nicht erkannt bzw. 72 GB Band nicht

Hallo,
wir haben seit einiger Zeit ein Problem bei der Sicherung mit NTBackup. Szenario: Windows 2003 Server, SP2, HP-Dat Streamer (USB) 72 GB, 4mm Dat. Alle Hotfixes eingespielt, System Up To Date. Es werden im wesentlichen Doc-Dateien, Xls-Dateien gesichert und JPeg. Sicherung über Taskplaner mit entsprechdem Befehlsstring.

Problem: Die Sicherung bricht nach ca. 37 GB ab und verlangt ein zweites Band. Schalter /UP ist gesetzt damit ein zweites Band angefordert werden kann, ebenso Schalter /UM. Das zweite Band wird auch angefordert, jedoch bricht NTbackup nach dem einlegen ohne Fehlerneldung ab. Im Protokoll steht nur die Meldung "Medium wurde nicht bereitgestellt. Vorgang abgebrochen". Bänder sind jedoch i.O. und werden als 1. Band auch klaglos akzepiert.

2. Problem ist, dass nur 37 GB gesichert werden (egal ob Schalter hc:on oder hc:off). Auf Grund der Daten sollten mindestens 45 GB aufs Band passen. Wir haben diverse Tests gefahren und vermuten, dass grundsätzlich komprimiert gesichert wird, aber NTBackup das Band nicht als 72 GB Band erkennt sondern nur als 40GB Band. Dies würde erklären, warum nie mehr als die 37,5 GB gesichert werden. Hinweis: Das Band wurde vor einiger Zeit getauscht, vorher war ein 40 GB 4mm Dat Streamer angeschlossen. Gibt es irgendeine Möglichkeit NTBackup (oder den Wechselmediendienst) zu zwingen mehr Daten aufs Band zu schreiben?

Sind mittlerweile mit unserem Latein am Ende und ohne komplette Sicherung nict mehr ruhig am schlafen.
Sind für jeden Beitrag dankbar.

Danke

Content-Key: 95375

Url: https://administrator.de/contentid/95375

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: JustForFun
JustForFun Aug 26, 2008 at 20:32:11 (UTC)
Goto Top
Falsches band für den flaschen streamer?
Es funktionieren nicht alle bände mit jedem streamer. << meine erfahrung.
Mitglied: 51705
51705 Aug 26, 2008 at 21:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Rernst,

je nach Umfang der Jpegs sinkt die Hardware-Kompession, da die komprimierten Daten nicht weiter kompriemiert werden können. Realistische Werte für einen DAT72 wären 54 GB, jedoch nicht bei Jpeg. 37,5 GB bei einem 40 GB DAT halte ich für unrealistisch.

Grüße, Steffen
Member: RErnst
RErnst Aug 27, 2008 at 15:22:39 (UTC)
Goto Top
Band ist Original HP72 GB für diesen Streamer. Daran liegt es definitiv nicht.
Member: RErnst
RErnst Aug 27, 2008 at 15:28:26 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit der Komprimierung ist mir schon klar. Nur: Die Originaldateien haben einen Gesamtumfang von 38,4 GB, davon mehr als 50% Doc-Dateien. Selbst unter der Voraussetzung dass die weitere Komprimierung von JPeg einen Overhead erzeugt und definitiv mehr als im Original dabei herauskommt sollte mehr als die genannten 37,5 GB auf das Band passen. Wie gesagt, der Wert ist der gleiche, egal ob man komprimiert oder nicht!
Noch mal zur Klarstellung: es handelt sich um ein 72 GB Streamer mit Original HP-Bändern ebenfalls 72 GB. Unsere Vermutung ist nur, dass NTBackup das Band nicht richtig erkennt und wie 40 GB behandelt. Schließlich schreibt NTBackup das Inhaltsverzeichnis am Ende des Bandes und muss entsprechend den Bandplatz im Vorwege kalkulieren.
Uns wäre aber auch schon geholfen, wenn NTBackup das Folgeband akzeptieren würde.

Gruß RErnst