dschierz
Goto Top

Drahtlose Netzwerkverbindung Nummerierung

Löschen überflüssiger drahtloser Netzwerkverbindungen

Hallo,

Im Systemtray neben der Uhr in der Taskleiste bei Windows XP werden bei mehrfacher Installation von Drahtlosen Netzwerkverbindungen diese weitergezählt (siehe Bild)
93e4a2e8631f541913fa6bf56e3f34b0-wlan_verb

Wie kann ich die überflüssigen Verbindungen darstellen, um sie zu löschen? Ist das überhaupt notwendig?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Dietmar

Content-Key: 95409

Url: https://administrator.de/contentid/95409

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Aug 27, 2008 at 08:17:45 (UTC)
Goto Top
Du kannst in der Netzwerkumgebung die Namen der Verbindungen (Lan, Wlan usw) erstmals von Hand umbenennen, also statt "Netzwerverbindung 4" einfach nur "Netzwerverbindung ". Weiter kannst du mit einem Rechtsklick auf die Netzwerk-Icons => Eigenschaften Den Haken bei "Symbol im Infobereich anzeigen" rausnehmen, somit erschein es nicht mehr in der Taskleiste. Notwendig erscheint mir dies nicht, geht eher um Kosmetikface-smile

Gruss
Member: kristov
kristov Aug 27, 2008 at 08:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst bei den Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkverbindungen das Häkchen "Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt" raus nehmen. Ist es das, wonach Du suchst?

lg,
kristov
Member: DSchierz
DSchierz Aug 27, 2008 at 08:29:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Kristov,
nein das ist es nicht. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach das WLAN neu einrichten müssen (über XP).

Funktioniert auch, mir fällt auf, jedesmal zählt das Betriebssystem die Netzwerkverbindung weiter. Bei mir steht z. B: Jetzt Drahtlose Netzwerkverbinbdung 8
sowohl in der Systemsteuerung als auch in der Info (Maustaste auf das Icon im Systemray) legen, obwohl nur eine Verbindung physisch angezeigt wird.

Warum das mit meinem Bild nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel-face-smile.

lg
Dietmar
Member: kristov
kristov Aug 27, 2008 at 08:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann so vorgehen, wie es gijoe beschrieben hast. Man kann die Netzwerkverbindung nämlich einfach umbenennen. Löschen brauchst Du da imho nichts.

lg,
kristov
Mitglied: 36831
36831 Aug 27, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe hier neulich schonmal geschrieben, wie man entfernte, nicht mehr angezeigte Geräte im Gerätemanager sichtbar machen kann. Dies sollte so auch mit deinem WLAN gehen. Ziehe den Stick/Karte o.ä. raus, dann räumst du auf und steckst den Stick/Karte wieder rein. Dann sind die ganzen Alten, im Windows noch vorhandenen, nicht angezeigten Netzwerkverbildungen auch wirklich weg.

MfG,
VW
Member: aqui
aqui Aug 27, 2008 at 08:48:38 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz einfach. Diese überflüssigen Mehrfachinstallationen entstehen oft bei unvollständigen oder abgebrochenen Installationen.
Deine Installation Nr. 8 ist ja die aktive.
Du kannst jetzt kanz einfach mit einem Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung -> Eigenschaften deine drahtlosen netzwerkverbindungen 1 bis 7 mit einem Rechtsklick und Löschen entfernen.
Zur Kosmetik kannst du dann die Nr. 8 in "drahtlose Netzwerkverbindung" oder nur "Wireless" umbenennen, damit die 8 verschwindet. Das wars...
Member: DSchierz
DSchierz Aug 27, 2008 at 08:54:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, nur....wie mache ich die überflüüsigen sichtbar? Ich sehe nur die aktive Verbindung.

Dietmar
Member: aqui
aqui Aug 27, 2008 at 09:20:06 (UTC)
Goto Top
Wie bereits oben beschrieben:

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften und dort sollten sie alle auftauchen !

Wenn dort nur die 8er auftaucht gibst du der halt nur einen neuen Namen mit einem langsamen Doppelklick auf den Namen und Überschreiben.
Member: kristov
kristov Aug 27, 2008 at 09:22:15 (UTC)
Goto Top
Wenn Du nur die aktive Verbindung siehst, ist's OK. In manchen Fällen könnte es schon sein, daß man mehrere Verbindungen sieht, die sind dann grau (nicht aktiv). Wenn Du sicher bist, daß Du die nicht mehr brauchst, kannst Du sie, wie aqui anmerkt, löschen.

Bei der Aussage von VW bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nicht, daß die Netzwerkverbindungen im Gerätemanager eingetragen sind, sondern nur die Netzwerkgeräte (Netzwerkkarten etc - auch, wenn sie ausgebaut sind!). Da macht es natürlich Sinn, die nicht mehr vorhandene Hardware raus zu löschen. Aber vielleicht kann das VW nochmal checken, habe momentan nicht die Möglichkeit dazu.

So, wie ich die Sache jetzt sehe, brauchst Du die "Drahtlose Netzwerkverbindung 8" nur über die Eigenschaften in den Netzwerkverbindungen umzubenennen, und damit ist gut.

Hoffe, wir haben Dich nicht allzuviel verwirrt face-wink

lg,
kristov
Mitglied: 36831
36831 Aug 27, 2008 at 10:09:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe das ganze gerade mal mit meinem Linksys USB LAN-Stick geprüft:
Die Verbindung umbenannt, Stick dann rausgezogen, wieder reingesteckt --> Name bleibt gleich
Stick rausgezogen, Verbindung/Stick mit o.g. Verfahren gelöscht, Stick reingesteckt --> Stick wird neu installiert, Verbindung heißt wieder "LAN-Verbindung"

Meine Schlussfolgerung: Für komplett deinstallierte (nicht nur rausgezogene, sondern auch gelöschte) Hardware, wird auch die Netzwerkverbindung gelöscht.

Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, wie ich Netzwerkverbindungen von Geräten anzeigen kann, die physikalisch gerade nicht vorhanden sind.

In manchen Fällen könnte es schon sein, daß man mehrere Verbindungen sieht, die sind dann grau (nicht aktiv).
Status ist dann zwar "Deaktiviert", aber IMO muss auch dafür die Hardware verbunden sein.

VW
Mitglied: 68702
68702 Aug 27, 2008 at 10:24:30 (UTC)
Goto Top
Oder einfach:
Start-->Ausführen-->regedit
HKLM\System\ControlSet001\Control\Network\
Da die überflüssigen LAN-Verbindungen löschen.