stdesins
Goto Top

Ordner Freigabe und VPN

Server:
OS: Win Server 2008
Installierte Rollen:
- Netzwerkrichtlinien und Zugriffrechte ( Routing und RAS & NPS [lokal] )

Client:
OS: WinXP | WinVista
Info: Beide verbinden sich per VPN auf den Server (erfolgreich)


Fragen:
(1.) Ich versuche nun seit 3 Tagen, eine Freigabe zu machen, welche "nur" für eine Gruppe der VPN User freigeben werden soll.
(2.) Außerdem Versuche ich ein Anmeldescript mit einzubinden. Welches sich beim einloggen per VPN geladen werden soll.
(3.) Ein Abmeldescript wäre dabei auch schön, weiß leider nicht wo das Möglich ist

(4.) Benötige ich die AD (Active Directory) für diese Dinge ? Diese hab ich nämlich nicht installiert, da sich kein Client über die/eine Domain anmeldet!?

Content-Key: 95415

Url: https://administrator.de/contentid/95415

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: stdesins
stdesins Aug 27, 2008 at 18:38:31 (UTC)
Goto Top
So habe nun den ganzen Tag dran gesessen und ein wenig rumgespielt face-smile

Habe das mit der Freigabe nur für VPN Benutzer hinbekommen. Niemand außer den Usern die mit VPN auf den Server zugreifen, können die Freigaben sehen / benutzen.

Zur Lösung:
Habe die AD und den Dateidienst installiert ( und nebenbei noch den DHCP Server. )
Die VPN Verbindung habe ich dann auf die Domäne aufgebaut und im Dateidienst die Berechtigungen und Freigaben verteilt. Fertig face-smile

Nun teste ich noch wie ich das mit dem An-/AbmeldeScript machen kann.
Wäre nett wenn mir jmd. hier das eventuell erklären könnte face-smile