metacrawler
Goto Top

WDS-Server mit router-DHCP

WDS-Server soll einen Router als DHCP nutzen ....

Guten Tag

Ich habe einen Privaten WDS-Server als Windows Installations Quelle, dieser hat ein Activ Directory mit DNS und RIS =)

Ich habe jedoch keinen DHCP da kein Client in der Domäne ist und beim RIS die Clients nicht in das AD eingebunden werden habe ich
überlegt ob ich den Router als DHCP-Dienst nehmen könnte


Also ich habe mir vorgestellt dass der RIS-Server anstatt den DHCP-Server von Windows, den DHCP-Server des Routers für starten der Clients verwendet.
muss dann das Portz 67 abgehört werden und was muss mit der Option "Clients für PXE konfigurieren" Passieren?


Mfg Metacrawler ;)

Der Router hat die IP: 192.168.0.1

Der RIS: 192.168.0.2

Die Clients haben die endungen 192.168.0.3 - 192.168.0.50

Der router hat einen integrierten switch und alle Hosts + Ris hängen an diesem router (auf LAN SEITE)

Content-Key: 95449

Url: https://administrator.de/contentid/95449

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Aug 27, 2008 at 16:01:23 (UTC)
Goto Top
RIS funktioniert ohne DHCP nicht, weil PXE DHCP benötigt. Es bringt dir auch nichts, den Router als DHCP einzutragen.

Oder ist dein WDS (was auch immer das für ein Ding sein soll) nur als Dekoration vorgesehen?
Member: Dani
Dani Aug 27, 2008 at 17:13:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
das würde gehen, wenn dein Router kein 0815 ist sondern, z.B. aus dem Hause Cisco kommt. Dort kann man DHCP, BOOTP konfigurieren...bei den Handelsüblichen geht das nicht!


Gruss,
Dani
Member: Metacrawler
Metacrawler Aug 28, 2008 at 06:13:16 (UTC)
Goto Top
Mein Router kommt von Dlink aber eigentlich braucht man doch das DHCP nur um eine Adresse zu bekommen...

das PXE wird doch per boardcast abgefragt...
Member: tikayevent
tikayevent Aug 28, 2008 at 07:18:53 (UTC)
Goto Top
Nein, das PXE bekommt seine Informationen per DHCP. Dazu wird dem Reply noch eine Information über TFTP-Server und Dateiname mitgegeben. PXE basiert auf DHCP, ohne funktioniert es einfach nicht.

Aber mit dem Broadcast hast du nicht ganz unrecht. PXE schickt einen DCHP-Request-Broadcast aus und der DHCP-Server schickt dann einen Reply mit allen Informationen.
Member: Metacrawler
Metacrawler Aug 28, 2008 at 09:35:25 (UTC)
Goto Top
Ja aber wenn er das reply vom DHCP-Server bekommt dann hat er ja eigentlich schon ne adresse

Also ich stelle mir das so vor

der client sendet ein reply aus: "Hallo gibt mir ne adresse und was zu booten"
so das reply geht über boardcast und ereicht den server, der sagt ich kann dir was zum booten geben
adresse bekommst du von dem DHCP-Server (natürlich über boardcast...)

und der client bekommt dann alles
Member: Dani
Dani Aug 28, 2008 at 11:03:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja...nicht ganz. DHCP ist nicht gleich BOOTP. Dein Router muss auch BOOTP unterstützen, sonst funktioniert das nicht.
Wie denn au?! Wenn der DHCP Server aber BOOTP nicht unterstützt kann er nicht antworten.


Gruss,
Dani
Member: tikayevent
tikayevent Aug 28, 2008 at 14:08:32 (UTC)
Goto Top
Nein, mit dem Reply vom Server bekommt er die IP-Adresse.

Bei mir ist es alles so eingerichtet, dass ein Rechner folgende Informationen bekommt, wenn er per DHCP anfragt:

IP-Adresse
Subnetzmaske
Default-Gateway
DNS-Server
WINS-Server
Aufforderung zum PXE-Boot
TFTP-Server
Filename des Bootimages

Das wird alles in einen Reply gepackt.
Member: Metacrawler
Metacrawler Aug 29, 2008 at 06:52:10 (UTC)
Goto Top
Ist es möglich dass der ris das Bootp-verealtet und der router die adressen?

Aber laut Dlink hat der router BootP!!!

http://www.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?AuctionNr=543800522&Catg=6 ...


-> - RFC 2132 DHCP Options and BOOTP vender Extensions
Member: tikayevent
tikayevent Aug 29, 2008 at 07:36:01 (UTC)
Goto Top
BootP ist veraltet und der Vorgänger von DHCP. DHCP kann aber auch BootP-Clients mit Informationen versorgen.

Warum willst du denn unbedingt, dass der Router die Adressen verteilt? Unter Windows hast du mit dem DHCP-Server weit mehr Möglichkeiten und das Ding ist, wenn man etwas Erfahrung hat, in 5 Minuten eingerichtet.
Member: Metacrawler
Metacrawler Aug 29, 2008 at 07:50:13 (UTC)
Goto Top
Ja weiß ich aber wenn ich das DHCP im RIS nutze und der servber aus ist haben die Clients keine IP und somit kein Gateway somit wollte ich halt den Router nutzen... da der immer an ist und der server halt nicht, mein administrator von März IT-Services) auf arbeit hat es mir auch empfohlen! bei meinem fall

und jedesmal ne statische IP zuvergeben ist zwar kein prob aber nach der installation über ris haben die Clients die IP ders Server als Gateway und dann finden die das inet nicht...
Member: tikayevent
tikayevent Aug 29, 2008 at 16:42:41 (UTC)
Goto Top
Ein Server ist dazu da, um ständig zu laufen. Und deiner Aussage nach, hast du nur 3 Clients, da halte ich einen RIS/WDS mehr als unnötig. Desweiteren gibts da einen Trick bei der IP-Konfiguration, der bei XP mit dem SP1 oder SP2 eingebaut wurde.
Member: Metacrawler
Metacrawler Aug 30, 2008 at 10:20:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich mal rangesetzt mal den router als DHCP und alle Clients haben haben nun bei PXE die router-IP als Gateway (Beim BOOTEN)

Scheinbar können das doch handelsübliche router :D

Screen: http://img185.imageshack.us/img185/2267/pxeberrouterxdwe4.jpg:
Member: tikayevent
tikayevent Aug 30, 2008 at 11:23:20 (UTC)
Goto Top
Hat er weitergebootet? Oder nur ausgegeben, welche Einstellungen er zugewiesen bekommen hat?
Member: Metacrawler
Metacrawler Aug 30, 2008 at 18:12:54 (UTC)
Goto Top
er hat weitergebootet windows XP und vista und alles andere installiert...

Bei Windows Vista zeigt er wärend das Setup lädt auch die IP-Adresse des RIS-Servers an (192.168.0.2)