groker
Goto Top

PC kann sich nicht mal im win2003 Netzwerk anmelden

Hallo!
Als Neu-Admin im Schulnetzwerk stehe ich vor dem ersten Problem.
Meine Klasse ist in den Ferien in einen anderen Raum umgezogen. Alle Klassen-PCs melden sich normalerweise nach dem Start automatisch mit einem "Schüler" Profil am Server an. Da kurz vor den Ferien ein Schüler das Passwort herausgefunden hat, wurde es geändert. (Hintergrund: alle Schüler aus dem Bereich Hauptschule haben ein eigenes Profil, um nachvollziehen zu können, wo plötzlich unerlaubte Dinge herkommen).
Das Passwort für das Schüler-Profil wurde von mir geändert. Danach funktionierte die automatische Anmeldung nicht mehr. (Falls jetzt jemand weiß, wie ich diese auf dem Server für das neue PW einstellen kann, wäre ich dankbar).
Mein Klassen-PC kann sich in dem neuen Klassenraum aber nicht mehr im Netzwerk anmelden. Nach Befragung der Kollegen, die vorher in diesem Klassenraum waren, funktionierte bei denen das Netzwerk (und Internet) problemlos. Daher schließe ich einen Defekt am Kabel aus.
Ein Versuch mit mehreren, unterschiedlichen PCs brachte das gleiche Ergebnis. Daher schließe ich eine defekte Netzwerkkarte aus. Im Gerätemanager wird hier auch kein Problem angezeigt.
Beim Anmeldeversuch kommt die Meldung, dass das System sich nicht anmelden kann, ich soll die Groß-und Kleinschreibung überprüfen. Auch beim Versuch mich als Admin anzumelden scheitert es. Ein falsches Passwort kommt also nicht in Frage.
Inzwischen kommt noch der Hinweis, dass die Anmeldung fehl schlug und nur lokal gearbeitet werden kann. Immerhin fährt der PC dann soweit hoch, dass eingie Programme auf dem PC genutzt werden können.
Die Anzeige der Netzwerkumgebung ist leer, und in der Taskleiste wird das Netzwerkkabel als "entfernt" angezeigt.
Da wir 2 Kabel haben, habe ich einen Wechsel der Kabel versucht: erfolglos.
Dieser PC funktionierte vor den Ferien im alten Klassenraum problemlos.
Ich bin ratlos, kann ja nicht alle Kabel bis zum Server verfolgen.

Bitte um Ideen, die ein Adminoob nachvollziehen und austesten kann.


Vielen Dank,

Groker

Content-Key: 95454

Url: https://administrator.de/contentid/95454

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: speeeed
speeeed Aug 27, 2008 at 13:39:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

folgendes bitte mal prüfen
1. bezieht der Rechner die richtig IP Adresse bzw hat er falls kein DHCP konfiguriert ist die richtige IP Adresse hinterlegt.
2. Befindet sichder Rechner noch in der Domäne
3. Wurde vielleicht das Computerkonto geschlöscht / deaktiviert
Mitglied: 68995
68995 Aug 28, 2008 at 09:22:08 (UTC)
Goto Top
das das netzwerkabel als entfernt angezeigt wird, könnte es noch sein, dass der switch defekt ist, bzw der eine port am switch. einfach mal das kabel des betroffenen rechners in einen anderen port stecken.