mario87
Goto Top

Verbindung von 2 Core-Switchen

Hallo zusammen,
ich plane momentan ein neues Netzwerk.
Meine Frage wäre jetzt wie ich am besten die beiden Core-Switche des Netzwerks sinnvoll miteinander verbinde?
Entweder mehere physikalische Verbindungen untereinander der beiden Switche und den Verkehr dann aufteilen. Macht das Sinn?
Oder reicht eine physikalische Verbindung aus? oder gibt es eine weitere Variante die Sinn macht?
Bandbreite: Gigabit
Medium: Kupfer


Danke im Voraus

MfG
Mario

Content-Key: 95466

Url: https://administrator.de/contentid/95466

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 27.08.2008 um 16:49:52 Uhr
Goto Top
Hi Mario,
das ist relativ...es kommt eben auf den Traffic drauf an, der zwischen den beiden Switchen "fließen" soll. Danach richte ich mich immer...
Sprich wie oft kommuniziert ein Rechner von Switch A nach Switch B...bzw. wie viele Clients hängen auf jedem Switch und welche Anwendungen erzeugen x MB?!


Gruss,
Dani
Mitglied: tikayevent
tikayevent 27.08.2008 um 17:58:29 Uhr
Goto Top
Es kommt auf die vorhandene Technik an. Ich lege zwischen Switches grundsätzlich Glasfaser, weil das bei den guten Switches (ich verbaue nur HP, Nortel und Extreme) einfach günstiger ist. Gleichzeitig ist es zukunftssicher, wenn man das richtige Kabel nimmt und du hast auf längeren Distanzen kein Problem.
Mitglied: mario87
mario87 28.08.2008 um 07:14:58 Uhr
Goto Top
Ich verwende SMC-Switche. Es hängen ca. 30 Clients insgesamt an den Switchen und laufen auf den Core-Switchen zusammen. Die Server werden direkt an den Core-Switchen angeschlossen.
Der Traffic wird auf beiden Core-Switchen gleich sind in etwa.
Macht es dann Sinn jeweils den Traffic unter den beiden Core-Switchen über eine LWL-Verbindung laufen lassen oder dann besser 2 LWL-Verbindungen unter den beiden Core-Switchen um den Traffic zu teilen oder ist das nicht mehr notwendig?
Mitglied: tikayevent
tikayevent 28.08.2008 um 09:12:57 Uhr
Goto Top
Es geht nicht darum, ob der Traffic gleich ist, sondern in welcher Menge er dadrüber läuft. Diese Information bist du uns noch schuldig.
Mitglied: mario87
mario87 11.09.2008 um 15:36:28 Uhr
Goto Top
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich war die letzten Tage leider krank.
Ich habe im Netzwerk einen Traffic von ca. 2GB pro Tag.
WIe kann ich jetzt am besten die Verbindung gestalten?

Danke im Voraus

MfG
Mario
Mitglied: tikayevent
tikayevent 11.09.2008 um 15:41:41 Uhr
Goto Top
2 GigaByte pro Tag? Da braucht man sich keine weiteren Gedanken machen. Diese 2 GB mach ich in der Firma in 5min voll.