aditz
Goto Top

PC Benutzung nachträglich feststellen

Ist es nachträglich festzustellen, ob an einem Rechner Daten auf CD / Stick kopiert wurden bzw. per mail versandt wurden ?

Es handelt sich um ein Standard XP Pro System auf das alle Firmenmitglieder ohne PW Zugriff haben. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, sprich ein Mitarbeiter hat urplötzlich den Laden verlassen und der Chef möchte wissen, ob er Daten mitgenommen hat.

Content-Key: 95489

Url: https://administrator.de/contentid/95489

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ramsys
ramsys Aug 27, 2008 at 19:49:35 (UTC)
Goto Top
Tja pech gehabt. Außerdem rechtlich nicht zulässig das verhalten der User am PC so genau zu überwachen.
Dein Chef sollte sich lieber Gedanken über einen ordentlichen Admin machen der dafür sorgt das nur der das sieht der das auch darf.
Tz, jeden alles machen lassen und nachträglich wundern.
Member: D3S3RT
D3S3RT Aug 27, 2008 at 19:51:45 (UTC)
Goto Top
nachträglich nicht mehr feststellbar, da Windows Kopiervorgänge auf externe Medien nicht logt.

Für das nächste "Kind" mit Software vorsorgen, die sowas mitlogt.
Mitglied: 51705
51705 Aug 27, 2008 at 20:14:04 (UTC)
Goto Top
Hallo ramsys,

das:

Außerdem rechtlich nicht zulässig das verhalten der User am PC so genau zu überwachen.

ist als pauschale Aussage Unsinn.

Grüße, Steffen
Member: ramsys
ramsys Aug 27, 2008 at 20:57:58 (UTC)
Goto Top
Denn Laber nich und gib ne ordentliche Antwort.

Und dennoch ist die Personenüberwachung der falsche weg.
Wie bitte soll ohne jegliche Authentifizierung die Person festgestellt werden welche am PC zu werke war?
Also nochmal: eine vernünftige Rechtevergabe durch einen gescheiten Admin und Userauthentifizierung ist der richtige weg.
Member: RobertB
RobertB Aug 27, 2008 at 22:25:12 (UTC)
Goto Top
Geht nicht
Member: aditz
aditz Aug 28, 2008 at 07:15:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die kurze Antwort und auch Danke an D3S3RT. Wenn das auch nicht die Antwort war die ich gerne gehört hätte.
Im Übrigen wollte ich hier keine Diskussion anstoßen ob Mitarbeiterüberwachung erlaubt ist oder nicht. Auch sollte eigentlich jeder EDV Dienstleister aus eigener Erfahrung wissen, dass gewisse Investitionen nun mal erst getätigt werden wenn ein Kind in den Brunnen gefallen ist. Was hab ich mir schon beim Thema Datensicherung den Mund fusselig geredet, doch erst wenn die Platte hin ist und nichts mehr zu holen ist, spielt Geld mitmal keine Rolle mehr.

So, frohes Schaffen noch....