brown78
Goto Top

Double Layer Rohlinge vor dem Brennen prüfen

Hallo alle zusammen!

Gibt es ein Tool, mit dem man Double Layer Rohlinge vor dem Brennen überprüfen kann?
Ich wollte schon mehrfach mein System auf DVDs sichern, mit Arconis True Image 11, leider bekam ich immer entweder nach einem oder nach mehreren gebrannten, (und ja teuren) DL-Rohlingen einen Abbruch, weil das Medium beschädigt ist. Arconis erlaubt hier leider nicht, mit einem anderen Rohling weiter zu brennen.
Ich vermute mal dass die Fehlermeldungen beim Wechsel vom 1. auf den 2. Layer passieren, kann man die DVDs vor dem Brennen prüfen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Content-Key: 95496

Url: https://administrator.de/contentid/95496

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: schleusenBRATZE
schleusenBRATZE Aug 27, 2008 at 20:51:22 (UTC)
Goto Top
ich weiß es gehört nicht zum thema, aber ............

warte einfach bis diese integrierte brennfunktion ausgereift ist und sicher das system erst
mal auf einer anderen partition oder per netzlaufwerk um es anschließend auf die dvd zu brennen.

immer wieder schlimm wie sich programme an scheinbar nützlichen funktionen versuchen, aber dennoch immer wieder scheitern oder zumindest den user zur verzweiflung bringen.

kommen solche fehler oder vergleichbare fehler denn auch bei anderen brennprogrammen ?
firmware update oder andere rohlinge helfen nicht ?
Member: brown78
brown78 Aug 28, 2008 at 12:45:52 (UTC)
Goto Top
Naja das ist ja immerhin Version 11... Ich hab derzeit nur eine Festplatte und will die Daten nicht verlieren wenn die kaputt geht...
Den Fehler hatte ich bisher nur bei Arconis, ich hab sonst auch nur einmal einen DL Rohling gebrannt (mit Nero). Aber da selbst bei Arconis manche Rohlinge gehen, kann ich net sagen ob es auch mit Nero passiert wäre...

Die Vista eigene BackUp Funktion brennt zwar meistens aber damit kann ich das System nicht auf einer anderen Festplatte installieren...
Member: schleusenBRATZE
schleusenBRATZE Aug 28, 2008 at 17:10:46 (UTC)
Goto Top
legt denn acronis gesplittete archive an ? also das du das acronis backup auf 2 dateien verteilen kannst, um es eben überhaupt manuell brennen zu können ?

wenn ja, wirst du doch noch 10 GB festplattenspeicher von irgendwo herbekommen oder eben notfalls via netzwerk auf einem anderen pc die daten auslagern können und dann via nero brennen....
falls du nur eine partition hast, aber da dort noch genug speicher vorhanden ist, dann wirst du diese temporär mal schrumpfen müssen (mit gparted oder ähnlichem) und eine 2te anlegen, wo die daten von acronis gespeichert werden können.
Member: brown78
brown78 Aug 28, 2008 at 19:49:30 (UTC)
Goto Top
Ja das ist so ne Sache... Ich sicher immer in die Secure Zone von Arconis, das ist ne gesperrte Partition, auf die nur Arconis zugreifen kann. In ein Standart Verzeichnis hab ich noch kein Image erstellt, aber ich glaub man kann ISOs speichern bzw. erstellen... Ich werd das mal überprüfen ob das geht....

Ja das geht! Mensch das ist ja super, ich weiß zwar vor dem Brennen immer noch net ob der Rohling ok ist, aber ich hab Teilarchive, die ich jerzeit brennen kann, es geht wenn überhaupt nur der jeweilige Rohling in denn Müll...

Danke dass Du mich auf die Idee gebracht hast!!!
Member: schleusenBRATZE
schleusenBRATZE Aug 28, 2008 at 19:55:58 (UTC)
Goto Top
kenn nur die 8ter und 9er version.......und da will er *.*tib archive irgendwo hingeklatscht wissen. zumindest werden smbfs (windows netzwerkfreigaben), ntfs und fat32 als dateisysteme unterstützt und da kannst die archive überall hinpacken!
einzige vorraussetzung, beim speicherort handelt es sich nicht um die partition, die gerade gesichert werden soll!