torment
Goto Top

Firmen Backup mit Acronis

Einen Schönen guten Morgen an alle so nun schildere ich euch mal mein Problem wie ich in einigen anderen Posts schon angemerkt habe bin ich neu in eine Firma gekommen und räume da halt mal grundlegend auf.

Mein Thema heute betrifft Das Backup.

Mein Problem besteht im Moment darin dass ich von allen Clienents ein Backup anfertigen will da jedoch aber hier im haus noch nichts geregelt ist wegen fernwartung müsste ich zu jedem persönlich hin laufen und soviel Kaffee kann ich am tag nicht weiter ertragen ;)

Nun wollte ich mal fragen wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Ich dachte mir lege ich mir True Image Echo Enterprise Server von Acronis zu und wollte fragen ob sich schon wer mit auskennst und man es für meine zwecke verwenden könnte , ansonsten hatte ich noch im Hinterkopf Mir genug Client Lizenzen zu Kaufen und es Per MSI Packet auf jeden PC aufzuspielen.
Thx im Vorhaus Markus

Content-Key: 95502

Url: https://administrator.de/contentid/95502

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 28, 2008 at 06:32:08 (UTC)
Goto Top
MHm Da ich nicht ich weiß was du für ein Netzwerk hast .......

Also grundsätzlich würde ich das Netzwerk so aufbauen .

Server gespeicherte Profile /Ordnerumleitung Eigende Dateien auf Server / und dann RIS Server für ein standardtiesiertes Clientimage /

Warum solle ich von jedem Clienten ein Image machen ---Clienten sollen dumm sein ---wenn er nicht funktioniert image eingespielt

Acronis ist viel zu teuer oder will sich das deine Firma leisten wenn es mit Windowsmitteln geht
Mitglied: 51705
51705 Aug 28, 2008 at 19:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden,

der OP ist zugegeben schwer verständlich formuliert, die Rechtschreibung und Grammatik verhindern das Verständnis zusätzlich. Nach mehrmaligem Lesen meine ich jedoch, die Frage nach der Sicherung von Clients zu erkennen. Die Antwort erscheint mir genauso schwer verständlich (was haben servergespeicherte Profile mit dem Backup der Client-Installation zu tun? Warum ist Acronis 'viel zu teuer'?).

Zurück zum Thema, einen Snapshot für wichtige Clients halte ich für äußerst hilfreich. Acronis ist dafür ein sinnvolles Werkzeug. Zur Automation halte ich die Überlegung, einen Echo Server zu nutzen, für sehr geeignet.

Grüße, Steffen
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 28, 2008 at 19:38:44 (UTC)
Goto Top
Ja warum Soll Ich aber von jedem Clienten ein Image machen oder eine teure Acronis Lösung benutzen

z.b.

Ich habe ein großes Netzwerk mit 500 PC. das sind reine Clienten mit Standardprogrammen.
Mit Servergespeicherten Profilen arbeiten so gehen keine Einstellungen verloren,Eigende Dateien Umleiten auf einen Fileserver.

Damit habe ich alles gesichert was für einen User wichtig ist.

Falls ein Client abschmiert Image vom RIS eingespielt.

User meldet sich an alles wie vorher nachdem das Profil geladen wurde.

Ist die Lösung so schlecht mit Windowsmitteln zu arbeiten.

Ich persöhnlich finde Acronis auch nicht schlecht aber nur im Kleinbereich.

Warum soll ich immer ein aktuelles Clienti-image besitzen und speichern.
Mitglied: 51705
51705 Aug 28, 2008 at 19:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

ich schruppte nichts von einem Image für jeden Client, lediglich von einem Image für wichtige Clients (so eine Art Masterimages). RIS und WDS setzen eine lokale Verbindung voraus, d.h. du kannst den Restore nur im lokalen Netz bewerkstelligen. Zusätzlich kann so nicht auf die Eigenheiten ggf. notwendiger client-spezifischer Konfigurationen (z.B. Zertifikate für VPN, Hardware wie UMTS/Bluetooth, etc.).

Im Übrigen halte ich Acronis (nach einem Sturz auf die Nase - mit Symantec - für günstig).

Grüße, Steffen
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 28, 2008 at 21:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen

Wahrscheinlich bin ich einfach zu geizig (-:

Ich denke schon das Acronis natürlich komfortabel ist wahrscheinlich bessere Funktionen bietet als RIS/WDS
Ist halt alles ne Geld Frage ....

Ich würde auch Luftsprünge machen hätte ich Acronis und könnte damit arbeiten .....

Aber wie oft/soll und muß man denn eigentlich ein Image einspielen.

In einem gut administriertes Netzwerk sollte dies ja eigentlich nicht so oft vorkommen ....

Clienten müßte doch stabil Jahre laufen wenn man sie putzt (-:

Ich denke eher die Backup's von Servern ist das a und o auf den Clienten sollte nichts an sensiblen Daten gespeichert werden.

Ich denk mal wir haben zwei Lösungswege gezeigt und für einen entscheidet man sich halt ....
Member: Torment
Torment Aug 29, 2008 at 07:55:58 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch beiden, habe den Text oben mal etwas abgeändert srry hatte die Woche nicht viel Schlaf.