shokk84
Goto Top

Anpingen mehrerer Server im Netzwerk - mit Status

erreichbarkeit

hallo freunde.

ich habe folgendes problem. ich muss bei uns in der fa. täglich feststellen ob x beliebige server brav laufen. mein problem hierzu, ich hab keinen bock dazu ständig nen ping anzuwerfen oder mich per vnc/rdp zu connecten. habt ihr irgendwelche ideen oder vorschläge (möglicherweise auch programme/tools) für mich mit denen sich feststellen lässt ob ein server erreichbar ist (sowas wie ein multiping wäre perfekt) oder nicht. am besten mit ner status meldung oder dergleichen.

lg

Content-Key: 95516

Url: https://administrator.de/contentid/95516

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Folkskygg
Folkskygg Aug 28, 2008 at 07:02:25 (UTC)
Goto Top
Hi, schaut dir das mal an, dass hab ich vor einiger Zeit auch mal eingesetzt. Damals war es glaube ich noch für 5 Server kostenlos. Schau einfach mal rein: http://www.serversalive.de/
Mitglied: 32067
32067 Aug 28, 2008 at 07:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt einen ganzen Industriezweig, die sich die Behebung deines Problems zur Aufgabe gemacht haben. Deren Tools nennen sich Monitoring und Reporting-Tools, gibt es in der Preisklasse von OpenSource bis Tausende von Euros pro Jahr pro Server.

Mit Ping alleine kommst du nicht weit, spätestens wenn beim ersten Server die Platte vollgelaufen ist.

Wenn du dich mit Linux auskennst und vor Configdateien nicht zurückschreckst würde ich dir Nagios und NSClient++ als Client auf den Windows-Maschienen empfehlen, aber es gibt da wirklich tausende von Tools.
Member: Shokk84
Shokk84 Aug 28, 2008 at 07:43:41 (UTC)
Goto Top
danke für die hilfe. verwende nun serversalive. nettes prog welches auch im trial modus sehr gut und "fast" ohne einschränkung funkt! danke!
Member: slubitz76
slubitz76 Aug 28, 2008 at 09:34:03 (UTC)
Goto Top
Hi.
Wirklich gut und kostenlos ist Nagios.
Damit kann mann auch auf Services, Festplattenauslastung und ähnliches Abfragen

Grüße,
Stefan
Member: Shokk84
Shokk84 Aug 28, 2008 at 09:55:57 (UTC)
Goto Top
nagios is doch nur linux kompatibel oder?
Member: slubitz76
slubitz76 Aug 28, 2008 at 10:01:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shokk84:
nagios is doch nur linux kompatibel oder?

Als Host:
Ja. Aber das ist nicht schwer aufzusetzen uns sau stabil face-smile
Beim abfragen der Clients:
Nein:
Da benutzt es SNMP, da ist es egal was dahinter läuft

Grüße,
Stefan