-pacy-
Goto Top

Dateitypzuordnungen in der registry

Hallo @ all,

ich habe folgendes getan:

- Erstellen einer .reg Datei zum importieren von registry keys mit diesem Inhalt
[HKEY_CLASSES_ROOT\.mod]
@="mod_auto_file"
[HKEY_CLASSES_ROOT\mod_auto_file]
@=""
[HKEY_CLASSES_ROOT\mod_auto_file\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\mod_auto_file\shell\open]
[HKEY_CLASSES_ROOT\mod_auto_file\shell\open\command]
@="\"UEdit32.exe\" \"%1\""
[HKEY_CLASSES_ROOT\mod_auto_file\shell\print]
[HKEY_CLASSES_ROOT\mod_auto_file\shell\print\command]
@="\"UEdit32.exe\" /p \"%1\""

- Um das zu testen habe ich eine .mod Datei erstellt und diese mit Rechtsklick --> Öffnen mit... --> Editor + haken bei "Immer das gewählte Programm verwenden".
Erwartungsgemäß kann ich die .mod Datei mit einem Doppelklick öffnen und Windows nimmt automatisch das notepad zum Anzeigen.

- DANACH habe ich die oben erstellte .reg Datei mit regedit -s mod.reg ins System geschossen.

- Danach ein Reboot

Meine Erwartung war nun, dass ich nach dem Reboot mit einem Doppelklick auf .mod files auch Ultraedit als Anzeigeprogramm öffnet. Aber es öffnet sich weiterhin das notepad.
Die keys sind richtig in der registry angekommen und ich finde auch keine weiteren keys, die auf .mod files zielen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Zuordnung .mod -> ultraedit korrekt in der registry anlege, auch wenn schon vorher eine Zuordnung vorhanden sein sollte?

Danke!

Gruß pacy

p.s. geht das überhaupt, Ultraedit ohne Pfadangabe in der registry anzugeben? ich würde dieses .reg file nämlich gerne auch auf anderen rechnern einsetzen und kann mich daher nicht auf feste Pfadangaben verlassen.

Content-Key: 95525

Url: https://administrator.de/contentid/95525

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 61801
61801 Aug 28, 2008 at 09:27:23 (UTC)
Goto Top
feste pfadangabe fallen weg wennst z.b. nen standardpfad nimmst (c:\windows\system32)

hast du mal gecheckt was nach dem eintragen in der registry steht?
wirds richtig eingtragen?