pixelschuppser
Goto Top

E-Mails werden abgerufen (Pop3) aber erscheinen nicht im Postfachspeicher

Ich möchte einen Smal Business Server 2003 in unserem Betrieb einbinden lediglich um den E-Mail verkehr drüber laufen zu lassen. (kein AD)

Der Server holt die E-Mails per Pop3 vom Provider (1und1) aber diese werden nicht im Postfachspeicher aufgelistet.
Somit stehen sie auch nicht für die Clients zu verfügung.

Hat jemand vieleicht einen Anhaltspunkt an was dies liegen könnte?

Content-Key: 95528

Url: https://administrator.de/contentid/95528

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 28, 2008 at 08:39:33 (UTC)
Goto Top
Geht nicht ohne AD woher soll den der Exchange wissen wo die E-mails hin sollen
Member: GuentherH
GuentherH Aug 28, 2008 at 09:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich möchte einen Smal Business Server 2003 in unserem Betrieb einbinden

Spricht nichts dagegen. Ein SBS kann ohne Probleme in eine bestehende Windows Domain eingebunden werden, wenn die Useranzahl von 75 (Praxis ca. 50) nicht überschritten wird.

(kein AD)

Dagegen spricht alles. Der SBS muss zwingend der 1. DC in einer Domäne sein und alle Serverrollen halten.

LG Günther
Member: Pixelschuppser
Pixelschuppser Aug 28, 2008 at 09:34:58 (UTC)
Goto Top
Danke, da wurde ich falsch informiert!
Somit muss ich das Projekt um eine AD Einbindung erweitern face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Aug 28, 2008 at 10:28:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke, da wurde ich falsch informiert!
Somit muss ich das Projekt um eine AD Einbindung erweitern

Ja, ich würde mich zuerst genau informieren, den die Aussage: "Der Server holt die E-Mails per Pop3 vom Provider (1und1) aber diese werden nicht im Postfachspeicher aufgelistet." kann nicht ganz stimmen, da sich der Exchange ohne AD gar nicht installieren läßt.

LG Günther
Member: Pixelschuppser
Pixelschuppser Aug 28, 2008 at 10:40:47 (UTC)
Goto Top
Der Exchange ist beim SBS 2003 schon dabei. Eine AD ist natürlich auch auf dem Server.
Das ein vollwertiger Exchange ohne AD nicht funktionieren kann ist mir klar (hatte ich als Abschlussthema), doch laut informationen eines Arbeitskolegen, funktioniert der Exchange des SBS auch ohne AD, was mir gelegen käm, aber dies doch incht der fall ist; was mich nicht wundert. Naja, noch läuft das ganze ja noch in einer VM als Testsystem!
Nächstes mal werde ich Informationen auf ihre Richtigkeit prüfen!
Member: GuentherH
GuentherH Aug 28, 2008 at 12:20:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

doch laut informationen eines Arbeitskolegen, funktioniert der Exchange des SBS auch ohne AD,

Also auf diesen Kollegen würde ich mich nach dieser Aussage nicht mehr verlassen ;)

LG Günther