crakstore
Goto Top

Berechtigungen für Nutzer auf Netzwerkdrucker einschränken

Hallo liebe Administratoren Community,

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, Ihr konnt mir bei folgenden Problem helfen.

Wir haben eine Windows Druckserver (W2003 R2 mit aktiven Spooler) über den alle Drucker per IP Anschluss angebunden sind. Über Kix Scripte werden die Drucker an die Clients verteilt. Für jeden Farb- Drucker wurde je ein Farb- und ein S/W- Treiber eingerichtet (Identische Treiber mit unterschiedlichen Standardeinstellungen). Nun wollte ich den Zugang auf den Farbtreiber beschränken. Dies ist ja durch Benutzergruppen auch kein Problem (Drucker -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Gruppen mit Zugriff definieren).

Leider ist es nicht möglich, die Druckereigenschaften des S/W- Treibers zu beschränken, d.h. über Drucker -> Druckereigenschaften, Drucker -> Eigenschaften -> Allgemein -> Druckereinstellungen oder über Words -> Drucken -> Eigenschaften von Drucker kann jeder die Standardwerte überschreiben und Farbe wählen.

Wie lässt sich das verhindern?

Ich danke für eure Hilfe im Voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Crakstore

Content-Key: 95535

Url: https://administrator.de/contentid/95535

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 51705
51705 28.08.2008 um 20:15:26 Uhr
Goto Top
Hallo Crakstore,

einige Hersteller bieten separate Black/White Treiber an (z.B.: HP color LaserJet 2820/2840 PCL6 black and white driver). Vielleicht gibt es das für dein ungenanntes Modell auch.

Grüße, Steffen
Mitglied: Crakstore
Crakstore 01.09.2008 um 09:16:54 Uhr
Goto Top
Hallo srmerlin,

danke für deine Antwort. Ich habe gleich die Hersteller Seite durchsucht und Google befragt und leider keinen S/W Trieber gefunden. Ach ja: Es handelt sich bei den Druckern um Develop Ineo+ 251.